Berlin

Offizielle Mitteilungen

BHV - Spielbetrieb • Nr. 126 vom 24.1.2017

Protokoll der Jugendwartesitzung zur Vorbereitung der Feldsaison 2017


Tag: Montag, 23.01.2017
Ort: Raum 48, LSB Berlin
Zeit: 19.07 Uhr bis 20.47 Uhr
Teilnehmer: s. beil. Anwesenheitsliste, 24 von 26 Vereinen

» Anwesenheitsliste (PDF)

 

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Anwesenden

Die Jugendwartin eröffnet die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden.

Es sind 24 Vereinsjugendwarte und 2 Jugendsprecher anwesend.

Die Tagesordnung wird genehmigt.
 

TOP 2: Rückblick auf die Hallensaison und Vorschau auf die Endrunde

Leider stellt uns die Hallenlage immer noch vor Probleme, da zwar bereits einige Hallen freigezogen, aber noch nicht saniert bzw. fertiggestellt wurden.

Das HKS soll laut LSB Berlin Ende Oktober 2017 fertig sein. Wir hoffen, dass wir zumindest den Spreepokal 2018 dort bereits wieder austragen können.

Die Endrunden im Liga- und Pokalbereich sind noch nicht vollständig vergeben. In den Montagsmitteilungen gibt es eine Übersicht über den Vergabestand, die laufend (auch zwischen zwei Montagen) aktualisiert wird.

Am WE 28./29.01.17 finden alle sechs Ostdeutschen Meisterschaften statt, fünf davon in Berlin. Die Findung geeigneter Spielstätten hat sich als extrem schwierig herausgestellt, konnte am Ende aber mit vielen fleißigen Helfern gelöst werden. Gudrun Seeliger bedankt sich hier für die Unterstützung.

Es ist nach wie vor extrem wichtig, dass die Teams das Hallenprotokoll gewissenhaft ausfüllen und bei größeren Schäden/Mängeln Fotos mitsenden. Das hat uns bereits einige Male die Haftung für Schäden erspart.

 

TOP 3: Vorbereitung Feldsaison (Modus und Termine)

Gudrun Seeliger hatte um die Meldung von Turnieren im September direkt an sie gebeten, um die letzten Spieltage/Endrunden planen zu können. Leider sind kaum Meldungen erfolgt.

Es liegt allen Jugendwarten eine Terminliste für 2017 vor.

Am WE 17./18.06.17 findet die Länderpokal-Vorrunde in Nürnberg statt, so dass dort sowieso nur die Erwachsenen und die B-Kinder hätten spielen können. Auf das gleiche WE fällt nun auch ein 4-Nationenturnier der Damen, so dass das WE für alle Teams außer die Oberligen spielfrei sein wird.

Die Sitzung beauftragt den BHV, in Jena anzufragen, ob der Saale-Pokal um zwei Wochen nach hinten geschoben werden kann, damit wir zwei Wochen Spielzeit für die B-Kinder in der Meisterschaft gewinnen.

Außerdem wünschen sich die Jugendwarte, dass die Spiele der Liga- und Pokalrunden bis an die Herbstferien heran angesetzt werden. Es werden zwei Wochenenden vor den Herbstferien für Endrunden freigehalten die letzten Spieltage entsprechend Ende September/Anfang Oktober gespielt.

Die Versammlung stimmt darüber ab, ob Spiele an den WE 01./.02.04.17 (vor Osterferien) und 10./11.06.17 (Pfingstferien) angesetzt werden sollen. Das Meinungsbild ergibt, dass an beiden WE KEINE Spiele angesetzt werden. Damit entsteht bei der Jugend eine Spielpause von 4 Wochen im Mai/Juni durch Feiertage, Ferien und Länderpokal/4-Nationenturnier.

Alle Anwesenden gehen gemeinsam den vorliegenden Meldestand durch. Alle in der Sitzung genannten Ummeldungswünsche bedürfen der Schriftform, um wirksam zu werden.

Anja Seeliger schreibt die 5 Teams im MA-Bereich an, die 3/4- oder Kleinfeld spielen wollen, damit diese sich untereinander auf eine der beiden Spielfeldgrößen einigen (bereits erledigt).

 

TOP 4: Schiedsrichterwesen

Gudrun Seeliger appelliert an alle Jugendwarte, dass sich Trainer, Spieler und Eltern fair gegenüber Schiedsrichtern allen Alters verhalten sollen.

Marcel Wiesner (STK) und Bernd Rannoch (Wespen) berichten, dass die eingesetzten Schiedsrichter am vergangenen WE bei der MA Meisterschaft sehr dreist waren, was ihr Auftreten gegenüber den Trainern anging. Sie wünschen sich beiderseitigen Respekt und bieten an, wenn ein Beobachter vor Ort ist, gern auch mal mit in ein kurzes Gespräch zu gehen, um ihre Sicht der Dinge zu schildern.

Außerdem wird angeregt, dass es sinnvoll wäre, wenn beide Seiten (Trainer und Schiedsrichter) Wechselgeld bereithalten könnten.

Rouven Reschop (GHC) fragt nach dem aktuellen Ausbildungsstand im Schiedsrichterbereich. Gudrun Seeliger berichtet, dass kürzlich wieder neue Schiedsrichter lizenziert wurden, es im MJB-Bereich aber einen Engpass gibt. Für exaktere Informationen bittet sie, die Frage an den SRA direkt zu stellen.

Lucas Ostendorff (BSC) bittet alle, dass wenn es durch den Engpass im MJB-Bereich zu vereinsmäßigen Ansetzungen kommt, dort zumindest halbwegs qualifizierte Menschen pfeifen zu lassen aufgrund des hohen Niveaus.

Es wird außerdem angemerkt, dass im Meisterschaftsbereich zum Teil sehr kurzfristige Änderungen der Ansetzungen erfolgen, was den Vereinen die Planung erschwert.

Abschließend erinnert Gudrun Seeliger an die Schiedsrichter-Meldepflicht zum 15.03.17.

 

TOP 5: Wahl des Jugendwartes/der Jugendwartin

Dr. Jürgen-Michael Glubrecht (OHV-Vorsitzender) wird einstimmig als Wahlleiter bestimmt.

Er bedankt sich bei Gudrun Seeliger für die geleistete Arbeit.

Gudrun Seeliger ist bereit, erneut zu kandidieren. Sie wird einstimmig wiedergewählt und nimmt die Wahl an.

 

TOP 6: Wahl des Mädchenwartes/der Mädchenwartin

Gudrun Seeliger bedankt sich bei Carola Scholle für die geleistete Arbeit. Sie hat den C/D-Bereich koordiniert und arbeitet sehr gut mit Gudrun Seeliger zusammen.

Carola Scholle steht als einzige Kandidatin zur Wiederwahl und wird einstimmig gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

 

TOP 7: Wahl des Jugendsprechers/der Jugendsprecherin

Sören Wolke lässt sich entschuldigen, da er noch in NRW lebt, aber sehr bald zurück nach Berlin zieht. Er würde die Stelle gern weiter besetzen. Seine schriftliche Einwilligung und Wahlannahme liegen vor.

Sören Wolke ist der einzige Kandidat und wird einstimmig wiedergewählt.

Jonas Wehrmaker wird als stellvertretender Jugendsprecher vorgeschlagen und von der Versammlung ebenfalls einstimmig gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Abschließend gibt G. Seeliger bekannt, dass sie 2019 nicht erneut kandidieren wird und sich wünscht, dass sie ihren Nachfolger als Beisitzer über die kommenden zwei Jahre einarbeiten kann. Die Mitgliederversammlung des BHV findet am Freitag, den 28.04.2017 statt. Im Idealfall findet sich bis dahin ein Kandidat, der dann als Beisitzer ins Präsidium gewählt wird.

 

TOP 8: Verschiedenes

Wie bereits angesprochen findet höchstwahrscheinlich am 15., 16. und 18.06.17 ein 4-Nationenturnier der Damen auf dem Reuter-Sportfeld statt. Sobald die Teilnehmer fix sind, werden weitere Informationen veröffentlicht. Helfer dürfen sich natürlich ab sofort direkt in der BHV-Geschäftsstelle melden.

Am 11./12.03.17 findet der Bundesjugendtag in Meerane statt. Allen Vereinen liegen Vollmachten vor. Da auf dem BJT unter anderem über den DM-Modus Feld Jugend abgestimmt wird, bittet sie wirklich alle Vereine, die nicht selbst fahren, die Vollmacht auszufüllen (die zu bevollmächtigende Person bitte offen lassen), um keine Stimmen zu verschenken.

Karin Schwettmann startet am Montag, den 06.02.17 eine Kinderschläger-Sammelaktion, um Material für Schulhockey-AG's zu beschaffen. Alle Vereine sind dazu aufgerufen, an jedem ersten Montag im Monat von 17 - 18 Uhr alte, aber noch bespielbare Kinderschläger beim BHV abzugeben. Pro Schläger gibt es je nach Zustand eine Entschädigung von 3 - 5 €.

Das Sportways-Hockeycamp findet vom 31.07. - 04.08.17 auf dem Reuter-Sportfeld statt. Der BHC stellt dort nur den Platz, das Camp ist für Spieler und Trainer aller Vereine offen. Am 30.07.17 findet ein Train-the-trainer-Treffen statt, zu dem interessierte Clubs ihre Trainer schicken können. Auch für das Camp selbst werden Trainer aus allen Clubs gesucht, die die holländischen Coaches unterstützen (gegen Aufwandsentschädigung). Die Anmeldung läuft über Sportways direkt.

Blau-Weiss lädt alle Vereinsvorstände zum Heim-Viertelfinale am 28.01.17 um 19 Uhr in die Sporthalle Charlottenburg ein. Hendrik Gay verteilt an alle Anwesenden Freikarten.

 

Berlin, 24.01.2017
Protokoll Anja Seeliger


 BHV - Spielbetrieb • Mitteilungen 2017
» Nr. 137 21.11.2017 Terminplanung zur Erstellung des Feldspielplans Jugend 2018 Erwachsene Rückrunde 2017/18
» Nr. 136 13.10.2017 Spielplan Hallensaison 2017/2018
» Nr. 135 21.09.2017 Protokoll Sport- und Jugendwartesitzung vom 11.09.2017
» Nr. 134 04.09.2017 Tagesordnung Sport- und Jugendwartesitzung
» Nr. 133 21.08.2017 Sichtungen zum BHV-Auswahlkader D-1
» Nr. 132 14.08.2017 Feldspielplan Erwachsene 2017/18 Hinrunde
» Nr. 131 11.07.2017 Protokoll der Sportwartesitzung
» Nr. 130 19.06.2017 Sportwartesitzung am 10. Juli 2017
» Nr. 129 04.05.2017 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Halle 2017/2018
» Nr. 128 04.05.2017 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Feld 2017/2018 Erwachsene
» Nr. 127 16.02.2017 Feldspielplan 2017
» Nr. 126 24.01.2017 Protokoll der Jugendwartesitzung zur Vorbereitung der Feldsaison 2017
» Nr. 125 09.01.2017 Jugendwartesitzung 23.01.2017
» Nr. 124 09.01.2017 Termine 2017
 
Offizielle Mitteilungen
Berlin
Bereich: Spielbetrieb
Jahr: 2017
» alle öffnen
» Aktuell: 2024

BHV
» Präsidium
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb
» Schiedsrichter

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

HVMV
» Mitteilungen
OHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de