Feld 2018/19 • Deutscher Hockey-Bund

2. Bundesliga - Damen

Rüsselsheim schon wieder weg an der Spitze

RRK verliert 1:2 gegen TuSLi und muss BW Berlin wieder vorbeiziehen lassen

27.04.2019 – Rüsselsheim hat die in der Vorwoche im Nachholspiel eroberte Tabellenführung in der Gruppe Süd gleich wieder verloren. Nutznießer des 1:2 des RRK gegen Lichterfelde ist BW Berlin, das mit dem 1:0 in Feudenheim auf Platz eins zurückkehrte. Der Tabellendritte Obermenzing ließ beim 1:1 in Bietigheim Punkte liegen. Im Norden konnte Klipper Hamburg durch den 4:1-Heimsieg über Braunschweig die Rote Laterne an Bremen abgeben, das 1:3 in Bonn verlor. Köln verlor auf eigenem Platz mit 2:3 gegen Krefeld.

 

Ligareform verleiht Schlusslichtern frischen Wind

Durch Aufstockung der Liga wird es nur einen Absteiger pro Gruppe geben

26.04.2019 - Normalerweise steigen aus der 2. Bundesliga Damen vier Mannschaften ab, doch diesmal ist alles anders. Weil die zweite Liga im weiblichen Bereich dem auf männlicher Seite angeglichen und damit von acht auf zehn Teams pro Gruppe aufgestockt wird, wirkt sich diese Umstellung in der laufenden Saison vor allem in der Abstiegsregelung aus. Nur der Tabellenletzte jeder Gruppe muss sich aus der Liga verabschieden. Dieser während der laufenden Runde getroffene DHB-Beschluss dürfte vor allem den aktuellen Tabellenletzten Klipper Hamburg (Nord) und Bietigheimer HTC (Süd) noch einmal frischen Wind unter die Flügel bringen. An dem Weg nach oben ändert sich trotz Ligareform nichts: Nur der Tabellenerste jeder Gruppe wird in Form des Erstligaaufstiegs belohnt. Vor Start der Rückrunde morgen führt im Norden der Großflottbeker THGC das Ranking ohne jeden Verlustpunkt an, die einzige Mannschaft, die den Hamburger Aufstieg noch verhindern kann, dürfte Verfolger Club Raffelberg sein. Die beiden Erstligaabsteiger der Vorsaison haben sämtliche Spiele gegen andere Teams gewonnen. Und weil Flottbek das erste direkte Duell in Duisburg gewann, liegt der Vorteil derzeit bei den Hanseatinnen. Im Süden überwinterte überraschend Aufsteiger BW Berlin auf Platz eins. Doch am Ostersamstag holte sich Favorit Rüsselsheim verspätet (mit dem 6:3-Sieg im Nachholspiel gegen Bietigheim) die inoffizielle Herbstmeisterschaft.

 

Teamcheck vor der Rückrunde

Alle Zu- und Abgänge der 16 Damen-Zweitligisten / Herbst-Fazit, Ziel, Aufsteiger-Tipp

24.04.2019 - Vor Beginn des zweiten Saisonabschnitts am Wochenende haben wir die 16 Damen-Zweitligateams gefragt: Was hat sich personell gegenüber dem Saisonstart im Herbst 2018 verändert? Wie fällt das Fazit zum ersten Saisonabschnitt aus? Wie ist die Zielsetzung für die Rückrunde? Und wie lautet der Tipp, welches Team in der jeweiligen Gruppe die Liga als Aufsteiger nach oben verlassen wird?

» zum Teamcheck


Wochenprogramm

» Samstag, 27. April 2019

758 Klipper THC Hamburg - Eintr. Braunschweig 4:1 (3:1)
759 Blau-Weiß Köln - Crefelder HTC 2:3 (0:1)
760 Bonner THV - Club zur Vahr 3:1 (0:0)
763 Feudenheimer HC - TC Blau-Weiss 0:1 (0:0)
761 Rüsselsheimer RK - TuS Lichterfelde 1:2 (0:1)
762 Bietigheimer HTC - TuS Obermenzing 1:1 (1:0)
 
« Zurück Vorwärts »

27./28. April 2019

Spielberichte
Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
Gruppe Nord
1. Großflottbeker THGC 39
2. Club Raffelberg 28
3. Bonner THV 25
4. Crefelder HTC 20
5. Blau-Weiß Köln 18
6. Eintr. Braunschweig 13
7. Klipper THC Hamburg 12
8. Club zur Vahr 9
Gruppe Süd
1. Rüsselsheimer RK 34
2. TC Blau-Weiss 26
3. TuS Obermenzing 23
4. TuS Lichterfelde 22
5. Feudenheimer HC 21
6. Nürnberger HTC 20
7. Bietigheimer HTC 8
8. Eintracht Frankfurt 5
Team-Spielplan
» Plan erstellen
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de