Hockey Nachrichten

Der Berliner Hockey-Verband gratuliert:

Günther Clavis wird 90 Jahre alt 

 

15.03.2018 - Am 15. März 2018 wird Günter Clavis 90 Jahre alt. Er wurde am 15. März 1928 in Berlin-Weißensee geboren und entdeckte das Hockeyspiel 1942 bei einer Hockeywerbeveranstaltung anlässlich des Weißenseer Blumenfestes. Er trat in die Hockeyabteilung der Turnvereinigung Weißensee ein.

Günter Clavis wurde schnell zu einem Leistungsträger und Vorbild in seiner Hockeyabteilung und erhielt 1948 eine Berufung in die Berlinauswahl. Mit dem SC Weißensee nahm er 1951 an der 1. DDR Hallenhockeymeisterschaft teil und belegte dort den 3. Platz.

1952 stieg er mit dem SC Weißensee in die 1. Gesamt-Berliner Liga auf, die es zu diesem Zeitpunkt noch gab. 1954 und 1956 wurde er mit seinem Verein (damals BSG Lok Pankow) DDR-Hallenhockeymeister und 1964 DDR-Vizemeister im Feldhockey (mit der BSG Tiefbau Berlin - als Nachfolger des SC Weißensee und der BSG Lok Pankow).

1952 erhielt Günter seine erste Berufung in die DDR-Nationalmannschaft. Dieser gehörte er von 1952-1961 an und bestritt in dieser Zeit 33 Länderspiele und war sechs Jahre Kapitän. Nach Beendigung seiner aktiven Sportlerlaufbahn engagierte Günter Clavis sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich im Ostberliner Hockey, so war er viele Jahre Trainer der Ostberliner Stadtauswahl der Herren. 1982 wurde er Leiter des im selben Jahr gegründetem Leistungsschwerpunkt Hockey bei der BSG Tiefbau Berlin (aus der 1990 die SV Blau-Gelb hervorging).

Der Berliner Hockey-Verband gratuliert dem engagierten Hockeysportler, der für die ältere Ostberliner Hockeygeneration eine Legende geworden ist, ganz herzlich zu seinem Ehrentag.

1952: Aufstieg des SC Weißensee
in die Berliner Liga

21.10.1959: DDR-Mannschaftskapitän Günther Clavis
begrüsst die Indische Nationalmannschaft 

 

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de