Hockey Nachrichten

Letzter Ligaspieltag der Saison 2017/18

Tag der Entscheidungen in Hockey-Berlin

 

23.06.2018 - Besonders erfreulich für die Berliner Hockeywelt ist der Aufstieg der Damen der Zehlendorfer Wespen und der Wiederaufstieg der Herren des TC Blau Weiss in die 1. Bundesliga.

Die Wespen-Damen behielten am letzten Spieltag im entscheidenden Spiel gegen den direkten Konkurrenten Rüsselsheimer RK knapp mit 2:1 die Oberhand und sicherten sich damit die Startberechtigung in der nächsten Saison für Liga 1. Somit stellen die Zehlendorferinnen neben dem BHC wieder eine zweite Bundesligamannschaft aus Berlin, nachdem TuS Lichterfelde in der letzten Saison abgestiegen war. Es ist das erste Mal für die Wespen-Damen im Oberhaus seit der Einführung der einteiligen Bundesliga.

Durch den Aufstieg der ersten Wespen-Elf war ebenfalls der Aufstieg der zweiten Damenmannschaft der Wespen aus der Berliner Oberliga in die Regionalliga Ost möglich. Die zweite Damenmannschaft der Wespen hatte dort knapp die Nase vorn vor der nächsten aufstiegsberechtigten Mannschaft, dem Berliner SC.

Die Blau-Weiss Herren schafften die Rückkehr in die 1. Bundesliga nach einem 4:1-Erfolg gegen TuS Lichterfelde. Sie entschieden damit den Aufstieg sportlich. Auf den Bestand der Punktewertung gegen ihren Konkurrenten Frankfurt 80 kommt es nicht an. Auch hier werden somit in der nächsten Saison zwei Berliner Vereine in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten sein.

Ausserdem gratuliert der Berliner Hockeyverband den Damen vom TC Blau-Weiss und den Herren vom Mariendorfer HC zum Ostdeutschen Meistertitel und dem Aufstieg ion die 2. Bundesligen, sowie den zweiten Herren von TuS Lichterfelde und den zweiten Damen des SC Charlottenburg zum Berliner Meistertitel. 

Die SCC-Damen verteidigten ihren Titel bereits das dritte Mal in Folge und die Lichterfelder Herren setzten sich in diesem Jahr am Ende knapp vor Blau-Weiss 2 durch.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften!

Aufstieg in die 1. Bundesliga: Zehlendorfer Wespen Damen

Wiederaufstieg in die 1. Bundeliga: TC Blau-Weiss Herren

Ostdeutscher Meister und Aufsteiger in die 2. Bundesliga: TC Blau-Weiss Damen

Ostdeutscher Meister und Aufsteiger in die 2. Bundesliga: Mariendorfer HC Herren

Berliner Meister Damen: SC Charlottenburg 2

Berliner Meister Herren: TuS Lichterfelde 2

Aufsteiger in die Regionalliga Ost: Zehlendorfer Wespen Damen 2

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de