Hockey Nachrichten

 

14. European Maccabi Games im kommenden Jahr in Berlin

Größte Veranstaltung der jüdischen Sportbewegung / Martin Häner ist Sportpate

 

07.08.2014 - Im Sommer 2015 finden in Berlin die 14. European Maccabi Games statt. Die größte jüdische Sportveranstaltung Europas wird zwischen 27. Juli und 5. August über 2000 Sportler aus 30 europäischen sowie weiteren außereuropäischen Delegationen zusammenführen. Erstmals in der Geschichte finden die Spiele in Deutschland statt, und mit Berlin wird es ein besonders geschichtsträchtiger Ort für die jüdische Sportbewegung sein. 20 Sportarten stehen auf dem Programm, auch Feldhockey ist dabei. Einer von bislang vier Sportpaten der EMG ist Martin Häner. hockey.de hat sich mit dem Berliner Hockey-Olympiasieger darüber unterhalten.

 

Martin, wie bist Du zum Sportpaten der European Maccabi Games 2015 geworden?

Häner: Der Berliner Hockey-Verband unterstützt die Veranstaltung als Ausrichter des Hockeywettbewerbs. Da kam der Kontakt dann zustande. Ich bin vor rund zehn Tagen angefragt worden. Ich habe keine Sekunde gezögert, meine Zusage dafür zu geben.

 

Was erwartet man denn von den Paten?

Häner: Um mal von hinten anzufangen, so ist das Ziel, dass der Pate die Siegerehrung in seiner Sportart mit durchführt. Das müsste bei mir eigentlich klappen, soweit ich meine Termine mit der Nationalmannschaft im Anfang August 2015 im Blick habe. Auch bei den Spieltagen zuvor ist es angebracht, hier und da mal anwesend zu sein, was ich auch vorhabe. Und dann soll man als Pate im Vorfeld für einige Pressetermine zur Verfügung stehen, um eben mit verschiedenen PR-Aktionen auf die Maccabi Games öffentlichkeitswirksam Werbung zu machen.

 

Kanntest Du die Maccabi Games, bevor es zu dieser Anfrage kam?

Häner: Ich wusste, dass es sie gibt, aber dass es solch eine Dimension hat, war mir nicht bewusst. Das ist kein kleines Sportfest, sondern eine richtig große Sache. Schön, dass so etwas kommendes Jahr in Berlin stattfinden wird.

 

Apropos Berlin. Hier wurde Juden die Mitwirkung an den Olympischen Spielen 1936 verweigert. Historisch mehr belastete Orte als diesen kann man sich aus jüdischer Sicht kaum vorstellen.

Häner: Ja, der Olympiapark ist schon ein sehr denkwürdiger Ort. Dorthin, wo Hitler seine Rede hielt, mit solch einer Veranstaltung zu gehen, ist ein sehr schwieriger, bewegender Moment. Da gehört auch viel Mut und ein neues Selbstverständnis dazu. Aber der Sport hat die tolle Eigenschaft, wichtige Werte im Leben zu stärken und zu vereinen. Brücken schlagen zu können, wo sich die Politik vielleicht schwer tut, ist im und mit Sport auch leichter.

 

Was weißt Du über den Hockeywettbewerb innerhalb der Maccabi Games?

Häner: Noch nicht so viel. Hockey gehört da wohl eher zu den kleineren Sportarten.

» zur Seite der European Maccabi Games

 

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de