Nationalteams

 

Barbara Vogel beendet Nationalmannschaftskarriere

Torhüterin tritt aus privaten und beruflichen Gründen kürzer

 

08.08.2014 - Bundestrainer Jamilon Mülders wird künftig nicht mehr auf Barbara Vogel im Tor der DHB-Damen bauen können. Die 34-jährige Berlinerin hat ihre lange Laufbahn im Trikot des Deutschen Hockey-Bundes beendet und wird sich in Zukunft verstärkt der Familie, Freunden und der beruflichen Karriere widmen. Ihrem Verein, dem Berliner HC, bleibt die Sportmarketing-Expertin jedoch noch als Aktive erhalten.

 

„Die WM in Den Haag in diesem Jahr war noch einmal ein großes Ziel, auf das ich hart hingearbeitet habe. Das nächste Highlight wäre Olympia 2016 in Rio. Realistisch gesehen werde ich das neben meinen privaten und beruflichen Verpflichtungen nicht mit dem gleichen Engagement angehen können“, begründet Barbara Vogel ihre Entscheidung. „Abgesehen davon freue ich mich nach so vielen Jahren Hockey jetzt auch darauf, mal ein wenig kürzer treten zu können.“ Doch ganz verloren geht die Berlinerin dem DHB doch nicht. Ihr Amt als Athletensprecherin wird sie weiter bekleiden.

Bundestrainer Jamilon Mülders bedauert die Entscheidung Vogels, kann sie aber auch nachvollziehen: „Barbara war für den DHB über viele Jahre sowohl sportlich als auch persönlich eine sehr wertvolle Spielerin, auch wenn sie erst spät in ihrer Karriere richtig Fuß gefasst hat. Ich finde es schade, dass sie jetzt in der Nationalmannschaft aufhört, aber die Entscheidung ist in ihrer aktuellen Lebenssituation mit Job und Familie absolut verständlich.“

Barbara Vogel hat alle U-Nationalteams des Deutschen Hockey-Bundes durchlaufen und hatte ihr Debüt im A-Kader im Jahr 2004 gegen Weißrussland gegeben. Seitdem hatte sie 96 Länderspiele für Deutschland absolviert und dabei unter anderem den Europameistertitel auf dem Feld 2013 im belgischen Boom sowie einen WM- und zwei EM-Titel in der Halle gewonnen.

 

 

 
19. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de