Nationalteams

Deutsches Damenteam für die Hallenhockey-WM in Leipzig steht!

Letzter Lehrgang in Düsseldorf mit Tests gegen Niederlande und DHC

 

14.01.2015 - Der deutsche Damenkader für die Hallen-WM vom 4. bis 8. Februar in der Arena Leipzig steht fest. Nach dem letzten Vorbereitungslehrgang am 12. /13. Januar in Düsseldorf nominierte Bundestrainer Jamilon Mülders endgültig sein Zwölferteam für die WM. Saskia Müller (Berliner HC) und Katrin Zollner (Münchner SC) wurden nicht berücksichtigt. „Eine schwere Entscheidung, denn beide haben auch extrem Gas gegeben und mitgezogen“, so Mülders. „Ich danke beiden sehr für den tollen Einsatz!“

Am Montag testete der WM-Kader beim Düsseldorfer HC gegen das Team des aktuellen Feld- und Hallen-Bundesliga-Tabellenführers und konnte das Match mit 10:6 für sich entscheiden. Am Dienstagabend kam dann der amtierende Hallen-Europameister Niederlande nach Düsseldorf zum Test-Match. Nach den ersten beiden Dritteln von je 20 Minuten lagen die Holländerinnen 6:3 vorn. das DHB-Team konnte zwar das letzte Drittel 1:0 für sich entscheiden, das Spiel aber nicht mehr drehen.

Gegen Düsseldorf, das offensiv mitspielte, das deutsche Team zum Teil auch stark presste, kam die Mannschaft von Mülders gut zurecht, stand sicher und konnte gute Akzente in der Vorwärtsbewegung setzen. Die Niederländerinnen spielten mit einer viel defensiveren Taktik, taten so gut wie nichts für die Spielentwicklung, sondern setzten auf ihr gefährliches, schnelles Konterspiel. Die deutschen Tore erzielten Lydia Haase (2), Lisa Altenburg und Katharina Otte.

Mülders: „Der Sieg der Niederländerinnen ging in Ordnung, das war für uns ein guter und wichtiger Test. Wir haben nach vier Tagen Vorbereitung noch folgende To-Dos: Konterverteidigung, Abläufe bei Ecken defensiv und offensiv, Spielaufbau gegen tief stehende Teams sowie unsere eigene Spielstrategie und Gesamtstruktur festigen und die klassischen Hallenhockeyabläufe verfeinern. Dafür benötigen wir die Tage vor der WM in Leipzig und zusätzlich die heiße Phase der Bundesliga und deren Wettkampfqualität. Realistisches Ziel ist das Erreichen des Halbfinales und da liegt unser alleiniger Fokus drauf! Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf die WM in Leipzig!“

Im Anschluss an das Match gab der Bundestrainer die Nominierung für die Weltmeisterschaft bekannt. Katharina Otte wird die Mannschaft als Kapitänin in Leipzig anführen. Lena Jacobi wird als ihre Stellvertreterin fungieren.

Der endgültige Kader für Leipzig:

Frank, Yvonne (TW) -  UHC Hamburg

Klaumünzer, Amelie (TW) - Berliner HC

Altenburg, Lisa - UHC Hamburg

Haase, Lydia - Mannheimer HC

Hauke, Franzisca - RW Köln

Hillmann, Kristina - UHC Hamburg

Jacobi, Lena - Berliner HC

Otte, Katharina - UHC Hamburg

Schröder, Anne - Club an der Alster

van Bodegom, Charlotte - Mannheimer HC

Wilde, Celine - UHC Hamburg

Windfeder, Katharina - HTC Uhlenhorst Mülheim

» zur Hallen-WM-Website

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de