Seniorenhockey

Ü55-Herren starten ihre Vorbereitungen auf die EM 2015 in Mannheim

Integration der aufgerückten Ü50-Weltmeister läuft gut an

 

10.02.2015 - Die Traglufthalle des Mannheimer HC war am 24. und 25. Januar wieder ein gutes Pflaster für die Ü55 beim Trainingsauftakt im EM-Jahr 2015. 24 Spieler fanden den Weg ins Nord-Badische, um mit Chef-Coach Horst Ruoss und Ü50-Trainer Carsten Borstel eine erste wichtige Standortbestimmung vorzunehmen. Vor dem Hintergrund der Integration der aus den Ü50 aufgerückten Weltmeistern und dem Fernziel EM im August in London, lag der Schwerpunkt der Trainingseinheiten am Samstag und Sonntag auf Technik und kleingruppentaktischen Übungen. Ebenso standen Strafecken im Mittelpunkt.

Durch das Doppel-Coaching des Trainergespanns gab es jede Menge konstruktives Feedback für die einzelnen Spieler, Verbesserungspotenziale wurden erkannt und umgesetzt sowie erfolgreich an der technischen Ausführung von Standards gearbeitet. Angereichert wurde der Samstag durch den Anschauungsunterricht zwischen den Trainingseinheiten beim Herren VF zwischen dem Mannheimer HC und Club an der Alster – ob das zu einer verbesserten Trainingsleistung bei den Ü55 geführt hat, bleibt an dieser Stelle einfach mal offen.

Deutlich jedoch wurde, auch bei der abendlichen Besprechung, dass es zum Teil noch großen Nachholbedarf im Fitnessbereich gibt – diese Lücke muss mit der Zwischenstation Ostercamp in Krefeld unbedingt geschlossen werden, wenn das erklärte Ziel eines Podestplatzes bei der EM erreicht werden soll. Dass die Tipps und Hinweise aus Training und Besprechung bei den Spielern angekommen sind, war an der verbesserten Abstimmung und den optimaleren Laufwegen in den Übungs- und Spieleinheiten am Sonntag zu erkennen.

„Wir sind auf dem guten Weg, den wir im September in Stuttgart eingeschlagen haben, weiter vorangekommen“, resümierte Horst Ruoss und schickte die Ü55 mit der klaren Aufforderung „Üben, Üben, Üben – Kondition, Kondition, Kondition!“ auf den Heimweg.

Stephan Boness für die Ü55

 
18. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de