VereinsService

Sport-Entwickler erfolgreich in großen Fußstapfen unterwegs

Norbert Zimmermanns, Referent für Sportentwicklung und Vereinsmanagement im WHV

 

18.03.2015 - In der losen Folge der Vorstellung der für die Entwicklung des Breitensports in den Hockey-Landesverbänden ist die Reihe heute an Norbert Zimmermanns, der die Position des Breitensportbeauftragten im Westdeutschen Hockey-Verband (WHV) ausfüllt.

Der 38-jährige Wahl-Kölner hatte seine aktive Karriere als Sechsjähriger aufgrund der Initiative seiner beiden älteren Brüder beim Rheydter Spielverein begonnen. Sein Engagement für den Breitensport im WHV begann im Jahr 2005, als er die Aufgaben von Gunolf Bach, der als Jugendbildungsreferent 30 Jahre wirkungsvolle Arbeit geleistet hatte, übernahm.

Heute ist Zimmermanns Referent für das neu benannte Ressort Sportentwicklung und Vereinsmanagement in der Geschäftsstelle des WHV angestellt. In dieser Funktion hat Zimmermanns, der bis zuletzt auch die Bundesliga-Damen des RTHC Leverkusen als Trainer betreute, zahlreiche Aufgabenbereiche. Vom WHV im Jahr 2011 mit der Gesamtverantwortung versehenen, soll er das Programm "NRW bewegt seine KINDER!" umsetzen und als direkter Ansprechpartner für den Landessportbund bzw. die Sportjugend NRW fungieren.

Darüber hinaus berät er die Vereine im Westen Hockey-Deutschlands in verschiedenen Bereichen, so zum Beispiel bei der Kooperation mit Schulen und Kindertagesstätten. Dabei leitet Zimmermanns auch Seminare zur Lehrerfortbildung. Mit Erfolg: "Die Zahl der Kooperationen steigt kontinuierlich an", berichtet er. "Die Vereine haben aber auch die Notwendigkeit und das Potenzial erkannt, auf diese Weise etwas für die Mitgliedergewinnung zu tun. Seit gut zehn Jahren arbeiten wir in diesem Bereich, und so haben unsere Vereine auch einen kleinen Vorsprung gegenüber anderen Sportarten in unserer Region."

Zu seinen Aufgaben gehört außerdem die Entwicklung von Konzepten, die dazu dienen sollen, Hockey in den Ganztag zu implementieren. In diesem Zusammenhang wurde etwa gemeinsam mit anderen Verbänden der Kinder-Sport-Tag in Mönchengladbach ins Leben gerufen, bei dem rund 2.500 Kinder verschiedene Sportarten kennen lernen und ausprobieren können. Zudem hat Zimmermanns, der im WHV auch für die Trainerausbildung und den Spielverkehr verantwortlich zeichnet, die Broschüre "Hockey im Ganztag" von Gunolf Bach aktualisiert und neu aufgelegt.

Diese steht auf der Website des WHV zum Download zur Verfügung.

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de