Aus den Vereinen (Süd)

Moritz Fürste von der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) geehrt

Auszeichnung für den Doppel-Olympiasieger und die SRH Fernhochschule

 

v.l.: Dirk Gaerte (zweiter Vorsitzender der DOG Kreisgruppe Oberschwaben), Hochschulrektorin Prof. Dr. Julia Sander, Moritz Fürste und der Riedlinger Oberbürgermeister Marcus Schafft.

 

28.03.2015 - Seit Jahren engagiert sich die SRH Fernhochschule für den deutschen Spitzensport. Sie ist Kooperationspartner der Olympiastützpunkte Hessen und Rhein-Neckar sowie Mitglied im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh). Jetzt wurde die Mobile University ebenso wie Moritz Fürste für besondere Leistungen im Sinne der Olympischen Idee geehrt.

Der Bürgermeister der Stadt Riedlingen Marcus Schafft begrüßte Dirk Gaerte, zweiter Vorsitzender der DOG Bodensee-Oberschwaben, sowie die beiden Preisträger mit den Worten: „Einen Spitzensportler nicht nur live und in Farbe, sondern zum Anfassen in Riedlingen begrüßen zu dürfen, das ist schon etwas ganz Besonderes und eine große Freude“. Als einen weiteren „sehr wichtigen Moment in der Geschichte der Hochschule“ bezeichnete Hochschulrektorin Prof. Dr. Julia Sander die Ehrung durch die DOG. Sie sei in ganz besonderer Weise stolz, einen Studierenden wie Moritz Fürste durch sein Studium begleiten zu dürfen.

Fürste ist einer von derzeit rund 30 Leistungssportlern an der SRH Fernhochschule. Die Auszeichnung für Moritz Fürste sei auch eine Anerkennung für alle über 3.000 Studierende der Mobile University. Denn es ist immer eine große Herausforderung, ein anspruchsvolles akademisches Studium parallel zum Beruf oder den Anforderungen der Familie zu meistern. Dirk Gaerte hielt eine leidenschaftliche Rede für den deutschen Hockeysport und über Moritz Fürste. Er sei aufgrund seiner Leistungsbereitschaft, seiner Leidenschaft und seines Engagements in sportlicher, aber auch gesellschaftlicher Hinsicht ein herausragendes Vorbild. Dafür bedankte sich Dirk Gaerte und überreichte ihm die Leistungsplakette und Urkunde der DOG.

Moritz Fürste zeigte sich sichtlich gerührt. Als Mannschaftssportler werde nicht er alleine geehrt. Diese Plakette nehme er demnach stellvertretend für alle Spitzensportler und Studierenden an der Hochschule entgegen. „Die Möglichkeit, in jeglicher Form flexibel studieren zu können, ist ein unglaubliches Privileg“, so Fürste. Dafür und für die entgegengebrachte Wertschätzung, Pflege und Betreuung, die er bisher an keiner anderen Hochschule auch nur annähernd vorgefunden habe, bedankte sich der Hockeyspieler mehrfach. Er sei völlig überzeugt von dem Studienkonzept, so dass er inzwischen Hockeyspieler mit der Möglichkeit auf ein Fernstudium an der SRH Fernhochschule nach Hamburg locke.

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de