Hockey Nachrichten

DHB-Bundestag: Delf Ness - ein Marketing-Fachmann als Präsidiums-Neueinsteiger

Trotz des Wechsels an der Spitze bietet das Präsidium Konstanz und Stabilität

 

07.05.2015 - Am Samstag steht beim 52. Bundestag des Deutschen Hockey-Bundes in Heilbronn ein Wechsel an der Spitze des Verbandes bevor. Wie schon berichtet, wird Stephan Abel nach seiner Wahl zum DOSB-Vizepräsidenten nicht erneut als Präsident des DHB antreten, sondern dieses Amt nach zehn erfolgreichen Jahren abgeben. Als Kandidat für Abels Nachfolge steht – vorgeschlagen vom bisherigen Gesamt-Präsidium – Wolfgang Hillmann bereit, der 18 Jahre lang als Vizepräsident Jugend die starke Nachwuchsarbeit des Verbandes verantwortete.

» Artikel: Hillmann kandidiert als Abels Nachfolger

 

Hillmanns Nachfolgerin, die Berlinerin Marie-Therese Gnauert, wurde bereits im März beim Bundesjugendtag in Edenkoben von den dortigen Delegierten der Vereine in ihr Amt gewählt. Ansonsten bietet das bisherige Präsidium – trotz des Wechsels an der Spitze – viel Stabilität. Mit Prof. Dr. Remo Laschet (Recht und Finanzen), Britta Becker (Leistungssport), Jan Fischedick (Sportentwicklung), Dr. Ingo Wolf (Politik) und Dr. Michael Green als Beigeordnetem stehen die zur Wahl, die schon in den letzten Jahren die positive Entwicklung des Verbandes begleitet haben.

» Artikel: Vorstellung Marie-Theres Gnauert

 

Delf Ness: DHB-Neueinsteiger, aber kein Unbekannter in der Hockeyfamilie

Mit dem Hamburger Delf Ness präsentiert das Präsidium allerdings auch einen „Neueinsteiger“ auf DHB-Ebene. Der 50-jährige Familienvater kandidiert als neuer Vizepräsident Marketing und Kommunikation des Verbandes, soll als ausgewiesener Marketing-Fachmann dem Verband hier mit seinem Know-how und Netzwerk bei der Neuausrichtung für die Zukunft helfen. Delf Ness entstammt einer der bekanntesten Hamburger Hockeyfamilien.

Vater Dr. Karl Ness prägte über 50 Jahre im Vorstand des Club an der Alster, davon 26 Jahre als Erster Vorsitzender die Geschicke des Hamburger Vorzeige-Clubs. Sein vier Jahre jüngerer Bruder Bruder Frederick bestritt in den 90er Jahren 129 Länderspiele für den DHB. Gemeinsam mit ihm spielte der als exzellenter Techniker geltende Delf Ness jahrelang in Alsters Bundesligamannschaft und ist dem aktiven Hockey nicht nur durch die Kinder Louisa und Max, sondern auch als Mitglied von Alsters Traditionsmannschaft II. Herren bis heute treu geblieben.

Beruflich arbeitet der Alsteraner als Marketing- und Kommunikationsberater für große Unternehmen im Sport und Entertainment, unter anderem für die fünf Stilwerk Design-Center und setzte Projekte um unter anderem mit Mercedes-Benz, Heineken und Emirates. Ehrenamtliches Engagement in seinem Sport Hockey war für Delf Ness aber immer schon ein wichtiges Thema. Als Jugendwart des Club an der Alster war er vor Jahren dafür verantwortlich, dass mit dem ehemaligen Bundestrainer Berti Rauth die Nachwuchsarbeit des Vereins auf erfolgreiche Beine gestellt wurde.

Ein ganz großes ehrenamtliches Projekt ist die Hamburg Grootbos Hockey Foundation, die Ness vor sechs Jahren gründete und die – mit der Hilfe von jungen Volunteers/Trainern aus Deutschland - inzwischen an drei Standorten in Südafrika Township-Kindern einen geregelten Alltag, Sport und soziale Unterstützung bietet. Dass er im Hockey etwas auf die Beine stellen kann, hat Delf Ness also längst bewiesen. Nun will er gern dem Verband mit seiner Kompetenz zur Seite stehen und hofft dafür auf das Votum der Delegierten am Samstag.

 
19. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de