HBW Nachrichten

 

HCL-Sportzentrum feiert Richtfest

Neubau in Ludwigsburg erstaunt die Besucher - auch DHB-Präsident Wolfgang Hillmann

 

15.09.2015 - Die Wolfgang-Reisser-Stiftung hatte geladen, und alle kamen: Bei einer Feierstunde mit der Spitze der Stadtverwaltung von Ludwigsburg, Wolfgang Hillmann als oberstem deutschen Hockeyrepräsentanten, beteiligten Planern und Handwerkern und Mitgliedern des Gemeinderates ernteten die Initiatoren des Projekts viel Lob und Anerkennung. Abends waren es dann Mitglieder und Freunde des HC Ludwigsburg, die sich ein erstes Bild des neuen Hauses machen wollten.

Wolfgang Reisser konnte zur Feierstunde 80 geladene Gäste begrüßen. Dabei lobte er die Unterstützung von Stadtverwaltung und Gemeinderat. „39 von 41 Stimmen im Gemeinderat waren am Ende eine gewaltige Zustimmung“, so Reisser stolz. Oberbürgermeister Werner Spec hob in seinem Grußwort Engagement und Willenskraft des Stifters hervor und wünscht sich in der Breite mehr Einsatz der Bürger – und das habe nicht in erster Linie mit Geld zu tun. Eigens aus Köln angereist war Wolfgang Hillmann, Präsident des Deutschen Hockey-Bundes. In seiner Rede gab er seiner Bewunderung über die Vielzahl an Möglichkeiten Ausdruck, welche das Sportzentrum bieten wird. Insbesondere die Möglichkeiten für künftige Hockey-Lehrgänge begrüßte er sehr. Schließlich bedankte sich Michael Thum vom HCL-Vorstand bei Wolfgang Reisser. „Danke Wolfgang, dass Du dies für uns möglichst machst.“ Und er erinnerte an die langen Jahre, die von der ersten Idee eines neuen Clubhauses bis zum heutigen Baustand vergingen. Viel Kreativität, lange Planungsprozesse mit insgesamt elf Modellen vergingen bis zum Baubeginn vor zwölf Monaten.

Dann aber traten die Mitglieder des Stiftungsvorstandes in Aktion. Heike Benecke, Hans-Peter Schmidt, André Lang und Frank Weitenhagen führten die interessierten Gäste durch den Rohbau, von der Übungshalle im Untergeschoss bis zu den Wohnungen in der dritten Etage. Besonderes Staunen gab es bei den Dimensionen der Kletterhalle: 2500 qm Kletterfläche, bis zu 17 Meter Höhe im Innenraum wie auch an der Außenfasade – das HCL-Sportzentrum beeindruckt in jeder Beziehung.

Davon konnten sich auch die HCLer ein Bild machen, die später erstmals Kontakt aufnehmen konnten zu ihrem neuen Clubheim. „Super - toll - stark!“, lauteten die allermeisten Kommentare bei deftigem Essen und erfrischenden Getränken. Einen tollen Betrag steuerte Christoph Fischer bei. Sein eigens gedrehter Film über den HCL, sein neues Clubzentrum und die Erwartungen der kleinen und großen Hockeyfreunde daran erntete begeisteten Beifall. Ein dickes Lob sprach Wolfgang Reisser auch dem Organisationsteam des Richtfestes aus: Alexander Schmidt, Tobias Vilz und Peter Scharrschmitt hatten wahrlich einen Superjob gemacht.

Wolfgang Reisser hatte allen Grund zum Strahlen. Unten: DHB-Präsident Wolfgang Hillmann.

Fotos: E.v.Graevenitz

 

 
20. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de