VereinsService

"Etwas Besonderes und eine Abwechslung vom Alltag!"

Bericht vom 1. Next Generations Inclusion Cup 2015 des GHTC und WHV

Nur knapp verlor das Team der Comenius Schule aus Essen das Finale gegen Eindhoven.

Beim meinem Eintreffen auf der Clubanlage des Gladbacher HTC ist von Müdigkeit kaum eine Spur. Die einen feuern eifrig die spielenden Mannschaften an, einige gönnen sich ein Stück vom Kuchenbuffet und andere genießen den Spätsommer auf der Wiese. Dabei haben die Mannschaften schon einige Spiele beim 1. Next Generations Inclusion Cup des GHTC und WHV bestritten.

 

„Voll cool hier!“, „Wann fahren wir zum nächsten Turnier?“ und „Jungs kein Problem, das nächste Spiel gewinnt Ihr!“, sind einige O-Töne, die man mitbekommt. Dazu überall strahlende Gesichter und einige Zuschauer die am Nachmittag den Weg zum Hockeyplatz gefunden haben. Einige bekannte Gesichter waren auch dabei; Ute Eidinger half spontan der Organisatorin Hanna Röhrs. Nils Helbig übernahm das Coachen der BSG 1 und die gerade ausgebildete dsj-Juniorbotschafterin Paula Röhrs coachte BSG 2.

Neben Sonja Eckertz der Mannschaftsbetreuerin des Essener Teams war noch ein weiteres bekanntes Gesicht unter den Mannschaften; HockeyScoutlerin Silvie Krafczyck aus Worms. Der Einsatz der engagierten Mitmacher wird durch die strahlenden Gesichter und Freude der Menschen belohnt. „Man merkt allen Spielern an, dass dieses Turnier etwas Besonderes und eine Abwechslung zum Alltag ist" so Paula Röhrs, die einem Spieler lobend auf die Schulter klopft.

Auch die Zuschauer waren positiv beeindruckt. Unter ihnen Florian Kunz und GHTC-Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit Lutz Overlack sowie WHV-Präsident Michael Timm und WHV-Ehrenpräsident Walter Lonnes. Inklusion war an diesem Tag nicht nur in aller Munde, sondern live zu sehen. Jeder gegen Jeden hieß es bei strahlendem Sonnenschein. Die Spiele auf Kleinfeld dauerten jeweils 15 Minuten mit kurzer Halbzeitpause.

Unter den acht Mannschaften ist auch eine niederländische Mannschaft aus Arnheim. Die Mannschaft der Comeniusschule und des ETB Essen waren noch von den Eindrücken aus London euphorisiert und voller Motivation, hier erfolgreich abzuschneiden. Upward Arnheim war wie immer sehr gut aufgestellt und in Topform. Für die TG Worms war es eine Premiere, denn die Mannschaft besteht erst seit einem knappen Dreivierteljahr und ist nun fester Bestandteil der TG Worms.

Weitere Teams waren der WFB Hemmerden und die Lebenshilfe aus Bad Dürkheim. Das Finale wurde letztlich zwischen Upward Anrheim und der Comeniusschule Essen im Penaltyschießen entschieden. Das Spiel wurde unter der Regie von GHTC-Vorstand Lutz Overlack gepfiffen. Für die Spieler war es ein tolles Turnier, welches mit einem inklusiven Spiel der C-Knaben des GHTC und allen Mannschaften abgerundet wurde.

Die Siegerehrung übernahmen Lutz Overlack und kein Geringerer als der GHTC-Vorsitzende und Ex-Weltmeister Florian Kunz. Jede Mannschaft erhielt einen Pokal und der Wanderpokal ging an die siegreichen Holländer aus Arnheim. Mit: „Nächstes Jahr kommen wir wieder!“, verabschiedeten sich die Mannschaften nun doch etwas müde, aber mit einem herzlichen Lächeln von Organisatorin Hanna Röhrs.

 

Das Team der TG Worms feierte bei diesem Turnier seine Premiere.

 
24. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de