Hockey Nachrichten

 

Mit Vollgas zum Wiederaufstieg

Erfolgscoach Lars Reinecke trainiert jetzt die 1. Damen des SV Bergstedt

 

03.09.2018 - Seinem wachsamen Blick entgeht nichts: Entspannt sitzt Lars Reinecke vor dem Volksdorfer Clubhaus in der Sonne und beobachtet jede „seiner“ Damen, die nach und nach an diesem frühen Samstagmorgen zum Lauftraining eintrudeln.


Gerade erst musste die 1. Damenmannschaft den Abstieg von der Oberliga in die Verbandsliga verkraften. Doch jetzt ruht die Hoffnung auf dem neuen Trainer, der die Damen des Uhlenhorster Hockey Clubs (UHC) von einer „Fahrstuhlmannschaft“, wie er es nennt, zu einem Spitzenteam formen und sie von einem Erfolg zum nächsten führen konnte: Von der Deutschen Meisterschaft 2009, zum Europa Pokal 2010 und dann noch zur Hallen-Vizemeisterschaft. All das in fünf Jahren, von 2005 bis 2010.


Ähnlich stellen sich Team und Trainer jetzt auch den Wiederaufstieg von Bergstedts 1. Damenmannschaft vor. „Mein Ziel ist es, mit den Damen in der Regionalliga zu spielen“, erklärt der gebürtige Bremer selbstbewusst, „ich stecke mir meine Ziele gern sehr hoch, im Notfall kann ich sie ja noch nachjustieren“.


Reinecke selbst spielt seit einer Miniskusglättung, bei der er sich Streptokokken eingefangen hatte, nicht mehr aktiv Hockey. Umso ehrgeiziger gibt sich der 50-Jährige als Trainer: „Ich kann nicht verlieren und reize es mit den Schiedsrichtern manchmal aus“, gibt Reinecke zu, „aber ansonsten bin ich ein umgänglicher Mensch – nur eben sehr ehrgeizig.“


Sein Erfolgsrezept ist eine Mischung aus erwünschtem Konkurrenzkampf zwischen den Damen und einem harmonischen Teamgeist, bei dem sich jeder Spieler fragt, wie er dem Team dienlich sein kann. „Das heißt, im Spiel ist der Stürmer auch für die Abwehr zuständig, jeder einzelne muss sich einbringen – nicht nur nehmen“, erwartet Reinecke, der mit Ehefrau Nicole eine ehemalige Bundesligaspielerin an seiner Seite weiß.


Auch wenn der Trainer und sein Team sich und die gegenseitigen Stärken und Schwächen jetzt erst einmal kennen lernen müssen, so sind die Erwartungshaltungen doch auf beiden Seiten hoch. Reinecke: „Als erstes müssen wir die Fehlerquellen erkennen und beseitigen. Baustellen, an denen wir arbeiten müssen, sind eine zuverlässige Stopptechnik, eine deutlich stärkere Passhärte und durch möglichst einfache - nicht so komplizierte - Spielzüge den Ball im gegnerischen Tor zu platzieren!“


Die gut 20 Damen des SV Bergstedt Kaders wirken komplett motiviert, als sie von ihrem Lauftraining an diesem Morgen auf den Platz zurückkehren. Und sie sind neugierig auf die neuen Methoden und Herangehensweisen ihres Trainers, was sich an der hohen Anwesenheitsquote ablesen lässt. Doch dass ihr neuer Trainer hart durchgreifen wird, wenn ihm etwas nicht gefällt, daran haben die meisten Spielerinnen keinen Zweifel, denn dafür ist Erfolgstrainer Lars Reinecke schon lange bekannt.


Klare Ansagen und eine transparente Strategie, die der neue Trainer mit Jens Bandick, dem langjährigen Damentrainer der vergangenen Jahre – akribisch abgesprochen hat, sollen den Weg ebnen, um zum erklärten Ziel zu gelangen: dem möglichst schnellen Wiederaufstieg!

 

Quelle: 

Pressemitteilung des SV Bergstedt

 

» zur Website SV Bergstedt...

 

 

 
28. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de