Jugendhockey

Workshop zum Live-Kommentar während der Hallen-WM in Berlin

„Ich würde es jederzeit wieder machen“

 

22.03.2018 - Die Hallen-WM 2018 in Berlin. Wer bekommt bei dem Gedanken nicht nochmal sofort Gänsehaut? Wer dabei war, weiss, was damit gemeint ist: die Stimmung war unglaublich – angespannt, voller Hoffnung, mitfiebernd, motivierend – und für eine kleine Gruppe junger, engagierter Hockeyspielerinnen und -spieler etwas ganz Besonderes: sie waren Teil des Hallensprecher-Teams und leiteten in Eigenregie die Live-Kommentare und Ansagen in Halle 2. Das hört sich jetzt ganz schön verrückt an? War es auch!

Die DHB-Jugend bekam Ende 2017 vom Veranstalter dha das Angebot, mit einem Workshop für junge Engagierte die Hallensprecher-Tätigkeit in während der WM in Halle 2 zu übernehmen. Da ließen wir uns nicht zweimal bitten! Die Telefone liefen heiss, es wurde ein Team zusammengestellt, mit Sybille Seitz eine Expertin zur Anleitung gefunden, Dienstpläne erstellt und los ging’s. Rieke Krischer von der DHB-Jugendvertreterkommission (dem Juniorteam des DHB) hielt die Fäden in der Hand. Sybille zeigte den Workshop-Teilnehmer/innen, worum es beim Live-Kommentar geht, wie man Ansagen macht, wie man auf Stimmungen reagiert und dass es dazugehört, auch mal einen Fehler zu machen. Auf die richtige Reaktion und das „cool bleiben“ und „gelassen weitermachen“ komme es an.

Unglaublich, was das Nachwuchs-Team auf die Beine stellte: Denn sie mussten nicht nur als Hallensprecher fungieren, sondern waren auch für die Musik, den Aufbau der Technik und die Korrespondenz mit den Teams zuständig. Gut, dass es Smartphones und Spotify gibt :-)

„Die Moderation eines Sportereignisses ist an sich schon eine besondere Erfahrung. Diese Tätigkeit zweisprachig, vor 500 Zuschauern und unter direkter Beobachtung der FIH zu verrichten hat jeden im Team gefordert - diese Erfahrung allein ist schon mal sehr viel wert!“ Resümiert Krischer die Tage ihres Einsatzes. Krischer konnte auf ihre Erfahrungen bei der U21-WM 2013 in Mönchengladbach zurückgreifen, bei der sie ebenfalls Teil des Juniorteams war, das die Stadionsprecher-Tätigkeiten übernommen hatte. Die anderen im Team waren aber „neu“ im Geschäft und bekamen großes Lob von der Referentin Sybille Seitz, von den Verantwortlichen und vor allem vom Publikum – charmant, mit vollem Einsatz und immer souveräner rockten die jungen Erwachsenen „ihre Halle“ und sorgten für Stimmung. Sei es mit abgesprochenen Fan-Choreografien, landestypischer Musik als Schmankerl bei Toren oder immer flotteren Sprüchen in mehreren Sprachen. „Es war eine so krasse Woche! Unglaublich! Es hat mega viel Spaß gemacht“ sind sich auch die anderen Teilnehmer einig und strahlen mit glänzenden, aber sehr müden Augen.

Hut ab vor so viel Einsatz und Mut! Bei der nächsten Großveranstaltung auf deutschem Terrain wird es bestimmt wieder die Möglichkeit geben, als Nachwuchs-Hallensprecher neue, spannende Erfahrungen zu machen!

 

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de