Hockey Nachrichten

 

13. Mai 2018

Berlin goes Special Hockey

 

08.03.2018 - Eine lange Vorbereitungszeit, viele Gespräche, Geduld und einen langen Atem brauchten Isa Knudson, Berliner Parahockeybeauftragte, und Karin Schwettmann, zuständig für Sportentwicklung beim Berliner Hockey-Verband. Doch all das hat sich gelohnt, denn der Termin, an dem Special Hockey feierlich in Berlin gestartet wird, der offizielle Kick-Off-Day, rückt näher. Der 13. Mai 2018 ist als Termin festgesetzt – ein Special Hockey Spiel wird in einen Bundesligaspieltag beim Berliner Hockey-Club integriert und es werden viele Menschen vor Ort sein, die mit Special Hockey schon zu tun haben und Fragen beantworten können.

Hierzu gab es letzte Woche ein Treffen mit allen, die bereits mit an Bord sind, um den Tag zu planen. Bisher sind dies aus der Berliner Hockeyfamilie der CfL, die Wespen, der BHC, der STK und Großbeeren. Alle interessierten Vereine sind jedoch willkommen und sollten den Kick Off Day nutzen, um sich zu informieren und Ansprechpartner kennen zu lernen, denn es werden eine Vielzahl vor Ort sein. Diese können den interessierten Berliner Vereinen Hilfestellungen beim Start ins Special Hockey geben. Es sollen an dem Tag Workshops geben, ebenso wird Stefan Schenck vom Behindertensportverband Berlin interessierten Clubs über Fördermöglichkeiten informieren. Rein van Ejik, Herrentrainer beim Berliner Hockey-Club hat aus seiner holländischen Heimat viel Erfahrungen mit Inklusion und Kontakte zu holländischen Trainern hergestellt hat, die schon lange in diesem Bereich tätig sind und nach Berlin kommen sollen, um ebenfalls für Gespräche und Anregungen zur Verfügung zu stehen.

Eine Broschüre mit wichtigen Infos für die Vereine ist derzeit in Vorbereitung und wird ebenfalls am Kick-Off-Tag zu haben sein.

Ziel der Organisatoren ist es, Inklusion dauerhaft und nachhaltig voranzubringen und den Special Hockey-Spielern schliesslich zu ermöglichen, einen kleinen Ligenbetrieb zu spielen, denn das, so haben Knudson und Schwettmann schnell gelernt, ist diesen sehr wichtig, um Spaß zu haben.

» mehr über Special Hockey

 
24. Juni 2018
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2018 • hockey.de