Bremen

Hockey Nachrichten

In eigener Sache

Hardwareumstellung des Mailservers mail.hockey.de

 

13.07.2018 - In der Nacht von Donnerstag, 19.07.2018, auf Freitag, 20.07.2018, werden wir die Hardware des Mailservers wechseln. Damit ändert sich auch die interne IP-Adresse des Servers. Für Sie als User einer Mailadresse einer unserer Domains (hockey.de, Deutscher-Hockey-Bund.de, BerlinHockey.de, usw.) ändert sich dadurch nichts! Der Mailserver heisst nach wie vor mail.hockey.de.

Allerdings kann es aber in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Umstellung Unregelmässigkeiten in der Mailzustellung geben. Sollten bei Ihnen grössere Schwierigkeiten auftreten, mailen Sie uns.

Mail sendenWebteam hockey.de

Titel-Hattrick und Ende eines Final-Fluchs?

Deutsche U18-Teams wollen bei der 10. Europameisterschaft oben angreifen

 

12.07.2018 - 12.07.2018 - Am heutigen Donnerstag ist die deutsche U18-Delegation zur Mission Europameisterschaft nach Santander/Spanien gestartet. Das 10. EM-Turnier der Altersklasse Jugend A beginnt am Sonntag und dauert eine knappe Woche. Am 21. Juli wollen beide deutschen Mannschaften möglichst weit vorn sein im Achterfeld. Aufgrund der deutschen EM-Historie in diesem Wettbewerb ist es keineswegs vermessen, auch vom ganz großen Coup zu träumen – auf männlicher Seite wäre das ein deutscher Titel-Hattrick nach den Siegen 2015 und 2016, und bei den Mädchen sehnt man sich danach, endlich mal einen Final-Fluch besiegen zu können.

» zur EM-Eventseite der Weiblichen U18
» zur EM-Eventseite der Männlichen U18

Berliner Hockey-Verband

Erstellung des Spielplans Feld 2018/19 Erwachsene | Teamberechtigte

 

06.07.2018 - Teamberechtigungen können erst dann eingetragen werden, wenn der Spielplan Feld 2018/19 veröffentlicht ist! Die Regionalligen Ost stehen bereits zur Verfügung. Für die Berliner Ligen wird das voraussichtlich Mitte/Ende Juli 2018 der Fall sein, wie aus der Terminplanung zu ersehen ist:

» Terminplanung zur Erstellung

Erster Spieltag ist voraussichtlich der 25./26. August 2018. Wann die Pläne für die Bundesligen veröffentlicht werden, ist derzeit nicht bekannt.

In allen Erwachsenen-Ligen ist ab der kommenden Saison der Elektronische Spielberichtsbogen (ESB) vorgeschrieben. Die Teamberechtigten sind an den zuständigen Staffelleiter zu melden. Die Stammspielermeldung erfolgt dann zusammen mit der Kadermeldung online.

» Hinweise zum ESB (PDF)

DANAS: Die "Mini-WM" vor der Weltmeisterschaft

real FOUR NATIONS CUP vom 11. bis 14. Juli im Grünwalder Freizeitpark

 

10.07.2018 - Der real FOUR NATIONS CUP Women in Grünwald wird zu einer hochkarätigen Generalprobe für die Damen-Weltmeisterschaft, die vom 21. Juli bis 5. August im Londoner Queen-Elisabeth-Olympiapark stattfindet. Mit den Niederlanden, Argentinien und Neuseeland sind die Nummern eins, drei und vier der aktuellen Weltrangliste nach Bayern gereist, um sich mit dem Team von Bundestrainer Xavier Reckinger zu messen. Die gesamte Berichterstattung zu diesem hochkarätigen Turnier finden Sie hier:

» zur Turnierseite

Seniorenhockey

DHB-Silberschild 2018 in Vorbereitung

 

09.07.2018 - Noch gut 7 Wochen sind es, bis der DHB-Silberschild nach seiner Wiederbelebung in die dritte Runde geht. Diese 1907 zunächst für Vereinsmannschaften eingerichtete Hockeyveranstaltung wurde bis 1993 zu einem nahezu jährlich ausgespielten Pokalwettbewerb mit Siegern aus den unterschiedlichsten Landesverbänden. In 2016 hatte es sich die DHB-Sportentwicklung um Seniorenhockeybeauftragten Thomas Rochlitz zur Aufgabe gemacht, diesen Wettbewerb für männliche Auswahlteams der Altersklasse M50 wieder zu beleben. Mit Erfolg.

» weiter lesen

U16-Länderpokal-Endrunden 2018 in Stuttgart

Gespielt wird 29./30. September beim HTC / Pilotprojekt „7. Team“

 

03.07.2018 - Die Endrunden um die U16-Länderpokale 2018 werden am 29./30. September auf der Anlage des HTC Stuttgarter Kickers ausgetragen. Das hat der Jugendvorstand des DHB vorige Woche bekanntgegeben. Gespielt wird um den 66. Franz-Schmitz-Pokal bei den Jungen und um den 64. Hessenschild bei den Mädchen. Über die Vorrunden hatten sich Mitte Juni in Köln die Landesverbände von Westdeutschland, Berlin, Hamburg und Hessen mit jeweils zwei Auswahlmannschaften qualifiziert, dazu kommen Bayern und Mitteldeutschland bei den Jungen sowie Baden-Württemberg und Niedersachen bei den Mädchen. Neu in diesem Jahr ist, dass es in beiden Wettbewerben neben den sechs erfolgreichen Qualifikanten zusätzlich noch das „7. Team“ geben wird.

» weiter lesen

Jugendpokal Nord 2018 findet statt

Ausrichter gefunden!

 

27.06.2018 - Liebe Jugendverantwortlichen der Verbände, nach aktuellem Stand kann erfreulicher Weise doch sowohl der Jugendpokal Süd (Ausrichter bereits veröffentlicht) als auch der Jugendpokal Nord in diesem Jahr durchführt werden.

Hier die Ausrichter:

Endrunde Süd / weiblich SV Tresenwald

Endrunde Süd / männlich SSV Ulm

Endrunde Nord / weiblich Spandauer HTC

Endrunde Nord / männlich Pritzwalker FHV

» zum Jugendpokal 2018

Zusammen. Hockey. Erleben

You are Special! HockeyCamp in Worms

 

28.06.2018 - Specialhockey – gemeinsame Erlebnisse, Spaß und die Gemeinschaft im Team erleben - das sind die Ideen und Leitbilder vom „You are Special! HockeyCamp in Worms. Vor allem das inklusive Hockey mit jungen Menschen soll bei diesem Abschlussevent der Specialhockey-Veranstaltungsreihe im Vordergrund stehen. Es wird ein Hockey-Wochenende der besonderen Art, mit Hockey-Turnier, Teambuilding, vielen gemeinsamen Aktivitäten und vor allem: viel Spaß!

Weitere Informationen gibt es in der Ausschreibung:

» Ausschreibung (PDF)
» Ausschreibung in leichter Sprache (PDF)

Saisonumstellung auf 2018/19

ACHTUNG: die Saison wurde auf das Spieljahr 2018/19 umgestellt!

 

28.06.2018 - Zur Vorbereitung auf die kommende Feldsaison wurde heute im Erwachsenenbereich auf das Spieljahr 2018/19 umgestellt. Daher ist in den Verbänden, in denen noch gespielt wird, bei der Auswahl unter Spielverkehr die Saison 2017/18 auszuwählen!

Für die Nutzung des Elektronischen Spielberichtsbogen (ESB) ist es Voraussetzung, dass der Spielplan vollständig erfasst ist: mit allen Teams, Spielen sowie Endrunden und Relegationen. Die Anschlagzeiten können auch noch später eingetragen werden. Verbände, die Fragen zur Vorbereitung auf die Feld- und Hallensaison haben, können mich gerne ansprechen.

Mail sendenJ.-M. Glubrecht

Ottbert-Krüger-Pokal 2018 der Landesauswahlmannschaften U14

Weibliche Auswahl gewinnt zum ersten Mal für Bremen

 

25.06.2018 - Am 23./24.06.2018 wurde auf den Anlagen des DTV Hannover (weibliche Auswahl) und des HC Hannover (männliche Auswahl) zum 7. Mal bzw. 10. Mal der Ottbert-Krüger-Pokal ausgespielt.

Vertreten waren die sechs Landesverbände Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg Niedersachsen und Westdeutschland mit ihren Jahrgängen 2004/2005. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden.

Zum ausführlichen Bericht

Regionalliga Nord:

Damen des Club zur Vahr schaffen Aufstieg in die 2. Bundesliga Feld 2018/2019

 

24.06.2018 - Nach dem Aufstieg der Damen des Bremer HC in die 1. BL Damen vor drei Wochen zogen jetzt die Damen des Club zur Vahr nach und schafften im letzten Spiel der Regionalligasaison durch einen 1:0 Sieg beim Club an der Alster II den Aufstieg in die 2. BL Damen. Durch diesen Sieg konnte die Mannschaft den punktgleichen Rivalen Hamburger Polo Club durch die bessere Totdifferenz auf Abstand halten. Die Entscheidung war äußerst knapp und wurde erst in der letzten Spielminute durch Torfrau Chantal Bausch sichergestellt, die einen 7m-Ball der Hamburgerinnen mit etwas Glück an den Pfosten lenken und damit den Sieg festhalten konnte, der durch einen Torerfolg von Katharina Bremer vorbereitet war. Ein Unentschieden nach diesem 7m hätte dem Hamburger Polo Club den Aufstieg ermöglicht. Zuletzt waren die Vahrer Damen auf dem Feld in der Saison 2008/2009 in der 2. BL Damen, die sie aber nach einer Spielzeit wieder verlassen mussten, was hoffentlich diesmal nicht passiert.

Der Vorstand des Bremer Hockey-Verbandes gratuliert dieser Damenmannschaft, Trainer Nico Stankewitz sowie dem Club zur Vahr zu diesem schönen Erfolg, der Bremen zusammen mit dem Erfolg des Bremer HC zu einer Hockeyhochburg im Damenhockey macht.

» Bild vergrössern

Frank Selzer
Bremer Hockey-Verband
1.Vorsitzender

Bremer Auswahlteams verpassen Endrunde

Lehrreicher Länderpokal für die Bremer Auswahlmannschaften

 

19.06.2018 - Beide Bremer Auswahlteams verpassen die Endrunde des Länderpokals. Sowohl die weibliche als auch die männliche Auswahl traten mit einer sehr jungen Mannschaft bei der Vorrunde des diesjährigen Länderpokals am 16./17.06.2018 an. Trotz starken Spielen und großem Einsatz verpassten beide Auswahlteams die Endrunde des Länderpokals. Beide Teams konnten wertvolle Erfahrung sammeln und ein Großteil der Spieler tritt kommendes Wochenende beim Otbert-Krüger-Pokal in Hannover wieder an.

Zum ausführlichen Bericht

Historischer Tag für das Bremer Hockey

Aufstieg des Bremer HC in die 1.BL Damen

 

04.06.2018 - Durch einen 2:0 Sieg bei Klipper THC Hamburg hat der Bremer HC Historisches für das Bremer Hockey vollbracht. Erstmals wird in der Saison 2018/2019 in Bremen sowohl auf dem Feld als auch in der Halle in der 1.Bundesliga gespielt.

Beide Aufstiege hat der Bremer HC unter Trainer Martin Schultze erreicht. Letztmals Bundesliga gab es vor 20 Jahren durch die Damen des Lokalrivalen Club zur Vahr.

Der Bremer Hockey Verband gratuliert der Aufstiegsmannschaft und dem Bremer HC sehr herzlich und freut sich ab 2. September 2018 auf Bundesligaspiele in Bremen.

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
16. Juli 2018

» Nachrichten Archiv

29.-30. September 2018
6.-7. Oktober 2018
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2018 • hockey.de