Hessen

Hockey Nachrichten

DHB beschließt Auslagerung der Marketing-Abteilung

Direktor Jan Fischer verlässt den Verband zum 31. Juli 2018

 

18.05.2018 - Das Präsidium und der Vorstand des DHB haben beschlossen, den Tätigkeitsbereich Marketing, Kommunikation und Veranstaltungen auszulagern. Aus diesem Grund endet das Arbeitsverhältnis mit dem Direktor Jan Fischer nach dreijähriger Zusammenarbeit einvernehmlich zum 31. Juli 2018.

Der DHB dankt Jan Fischer für alle Weiterentwicklungen, die er mit seiner leidenschaftlichen Arbeit für den DHB erreicht hat, und wünscht ihm für seinen beruflichen und persönlichen Lebensweg weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Die Details der strategischen Neuausrichtung werden gesondert bekanntgegeben.

» zur Meldung auf der DHB-Seite

Deutsche Hochschulmeisterschaften 6./7. Juli 2018 in Mülheim

Ausschreibung zur Hochschul-DM 2018 im Feldhockey steht zum Download

 

16.05.2018 - Die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Feldhockey finden in diesem Jahr am Freitag, 6. Juli und Samstag, 7. Juli in Mülheim im Sportpark Saarner Ruhraue, Mintarder Str.39, 45481 Mülheim an der Ruhr, statt. Ausrichter ist die Hochschule Ruhr West in Mülheim in Kooperation mit dem Kahlenberger HTC. Für das Turnier liegt jetzt die detaillierte Ausschreibung vor. Sie kann über die Homepage des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (www.adh.de) abgerufen werden, liegt aber auch in den Hochschulsporteinrichtungen/Sportreferaten der Hochschulen vor.

Die wichtigsten Daten gibt es an dieser Stelle mit einer Kurzversion der Ausschreibung. Meldeschluss ist der 20. Juni. Gespielt wird auf Kleinfeld (5 Feldspieler, ein Torhüter) bei den Damen und Herren.


» Zur Kurz-Ausschreibung (pdf)

» Zur Website des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh)

2. Bundesliga: Paar blaue Flecken für Tabellenführer

Herren von Polo Hamburg und BW Berlin lassen Punkte / RRK-Damen abgelöst

 

13.05.2018 - Am Doppelspieltag der 2. Bundesliga kamen bei den Herren beide Tabellenführer nicht ohne blaue Flecken aus dem Wochenende. Nord-Spitzenreiter Polo Hamburg kassierte beim 2:3 gegen BW Köln seine zweite Saisonniederlage, kehrte aber mit dem 4:1 über Gladbach schnell wieder in die Erfolgsspur zurück. Neuss und BW Köln haben ihren Rückstand auf vier Punkte verkürzt. Süd-Primus BW Berlin musste sich nach einem 8:0-Sieg in Dürkheim mit einem 1:1 in Frankenthal zufrieden geben. Weil Verfolger Frankfurt aber auch nur vier Punkte holte, bleibt der Abstand unverändert. Bei den Damen stürzte Lichterfelde mit Rüsselsheim schon den zweiten Spitzenreiter innerhalb einer Woche. Die Zehlendorfer Wespen sind wieder Süd-Erster. Im Norden baute Bramen seinen Vorsprung auf Braunschweig auf fünf Punkte aus.

» Zur 2. Bundesliga Damen
» Zur 2. Bundesliga Herren

6. Deutscher Jugendpokal – Jetzt als Ausrichter bewerben!

Ausschreibung

 

04.05.2018 - Es ist soweit: der Jugendpokal wird 6 Jahre alt! Gefeiert wird anlässlich der Endrunden am 06./07.10.18 und Euer Club kann als Ausrichter schon jetzt seine Teilnahme sichern. Zur Ausrichtung werden hiermit alle vier Endrunden Turniere (Altersklasse Jugend B) ausgeschrieben: in Nord- und in Süddeutschland jeweils eine männliche und eine weibliche Endrunde. Es sind auch Doppelausrichtungen in einem Club möglich, sofern ein Verein über zwei Plätze in unmittelbarer Nähe zueinander verfügt. Eine weitere Option sind Ausrichtungen benachbarter Clubs in Kooperationen wie bereits in vergangen Jahren erfolgreich durchgeführt.

» zur Ausschreibung auf der Sonderseite

Hessischer Hockey-Verband e.V.

C-Trainer-Ausbildung 2018

 

18.04.2018 - Der Hessische Hockey-Verband bietet auch im Jahr 2018 wieder einen Lehrgang zum Erwerb der C-Trainer-Breitensport-Lizenz an.

Termine:

C-Trainer-Basislehrgang: 2. bis 6. Juli 2018

C-Trainer-Hauptlehrgang: 8. bis 12. Oktober 2018

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

Anmeldung bis zum 14. Mai 2018 an die HHV Geschäftsstelle.

»Ausschreibung C-Trainer-Lehrgang 2018 (PDF)

Süddeutscher Hockey-Verband

Staffelleiter gesucht

 

03.05.2018 - Der Süddeutsche Hockey-Verband sucht Unterstützung bei der Organisation des Spielbetriebes der süddeutschen Regionalligen.

Wer Interesse hat an der Spielplanerstellung und -gestaltung oder bei der Verwaltung einer Hockeyliga meldet sich bitte bei Manuela Wenk (manuela.wenk@t-online.de).

Hockey-Inklusionsturnier beim Club an der Alster

Bericht und Film zum Turnier

 

26.04.2018 - Am Samstag, den 7. April 2018 fand in der Halle des Club an der Alster das 3. Hockey-Inklusionsturnier statt, bei dem Hockeyspielerinnen und -spieler mit und ohne Behinderung aufeinander trafen. Dazu eingeladen hatten die HOCKEYS, eine Hockeygruppe für junge Leute mit und ohne Handicap. In diesem Jahr nahmen neben den HOCKEYS der Klipper THC, Der Club an der Alster, der HTHC und der SV Bergstedt teil. In einem Film, der viele tolle Spielszenen eingefangen hat, erzählt Greta Blunck, wie damals alles mit den HOCKEYS begann und Marie Mävers (Hockey-Nationalspielerin), die das Turnier begleitete, erklärt, was das Turnier so besonders macht und wer hier von wem gelernt hat.

» Zum Film...

2. Bundesliga: Polo-Herren und Bremen-Damen sind einen Schritt weiter

Tabellenführer der Nord-Gruppen profitieren von Fehltritten der Verfolger

 

29.04.2018 - In der 2. Bundesliga sind die aktuellen Tabellenführer der Nord-Gruppen ihrem Erstligaaufstieg einen Schritt näher gekommen. Die Herren von Polo Hamburg bezwangen ihren Angstgegner Flottbek mit 3:1 und profitierten vom 3:3-Unentschieden des Verfolgers Neuss gegen Gladbach. Bei den Damen leistete sich Bremer HC zwar ein 0:0 in Heimfeld, aber durch die 0:3-Niederlage von Braunschweig bei Klipper Hamburg vergrößerte sich der Vorsprung. In den Süd-Gruppen gab es keine Veränderungen an den Spitzen, weil die Tabellenführer BW Berlin (Herren) und Zehlendorfer Wespen (Damen) ihre Spiele ebenso gewannen wie die Zweitplatzierten SC Frankfurt (Herren) und Rüsselsheimer RK (Damen).

» Zur 2. Bundesliga Damen
» Zur 2. Bundesliga Herren

DHB hat zur Bundesratssitzung am 8./9. Juni eingeladen

Die Sitzung findet beim Düsseldorfer HC statt

 

25.04.2018 - Die nächste DHB-Bundesratssitzung wird am 08. Juni von 19:00 bis 21:00 Uhr (1. Teil) und am 09. Juni von 8:30 bis 10:45 Uhr (2. Teil) im Düsseldorfer Hockey-Club stattfinden. Dies machte der Verband am Mittwoch in einer Offiziellen Mitteilung öffentlich.


» zur Mitteilung vom 25. April

Android-App HockeyPass

'Login fehlgeschlagen. Hockey ID oder Passwort inkorrekt.'

 

18.04.2018 - Die neue Feldsaison beginnt und damit kommt auch die App HockeyPass wieder vermehrt zum Einsatz. Bei einigen Nutzern meldet die Android-App HockeyPass folgenden Fehler: "Login fehlgeschlagen. Hockey ID oder Passwort inkorrekt." Der Grund hierfür ist eine ältere Android-Version, die unser Sicherheitszertifikat noch nicht akzeptiert.

Sie müssen daher versuchen, die Android-Version zu aktualisieren, aktuell ist die Version 8.1. Ob das möglich ist, hängt vom Hersteller des Handys bzw. Tablets ab.

Wir haben hier einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen vielleicht weiterhelfen:

» Tipps für die Android-App HockeyPass

Rüsselsheimer RK

Camp 2018

 

17.04.2018 - Der Rüsselsheimer RK bietet in den Sommerferien zwei Hockeycamps an:

Camp 1 (Jahrgänge 2008 bis 2011) vom 16. bis 20. Juli 2018

Camp 2 (Jahrgänge 2003 bis 2007) vom 23. bis 27. Juli 2018

Alles weiteren Informationen sind im Anhang zu finden.

»RRK Hockey-Camp 2018 (PDF)

Neue Spendenaktion des Hess. Hockey-Verbandes

Hessenhockey sammelt für Kinder in Weißrussland

 

17.04.2018 - Wie über die sozialen Medien veröffentlicht, möchten wir den Beginn der Feldsaison nutzen, um mit einer erneuten Spendenaktion Hockey-Kinder und Jugendliche in einer Sportschule in Smolivichi, Nahe der Hauptstadt Minsk (Weißrussland), zu unterstützen.

Also nutzt den Frühling, um Eurer Hockey-Equipment aufzuräumen und spendet das Material für bedürfte Hockey-Kinder und Jugendliche.

Letzter Abgabetermin ist Samstag, der 28. April 2018, beim Sportclub 1880, Feldgerichtstraße 29, 60320 Frankfurt.

»Spendenaktion Sportschule in Weißrussland (JPG)

Erfolgreiche Jugendvollversammlung

Neuer Vorstand Jugend

 

16.04.2018 - In der Jugendvollversammlung am Samstag, den 14.04.2018 wurde ein neuer Vorstand Jugend gewählt: Frau Ilona Kenji, Mutter zweier Hockey spielender Söhne, gebürtige Niederländerin, seit vielen Jahren dem Hockeysport mit großen Leidenschaft verbunden. „Hockeytaxi“ und engagierte, pro-aktive Unterstützerin in der Vereinsarbeit, z.B. Organisation von Hockeycamps, Vereinsorganisation, Sponsorenbetreuung und aktuell in der Entwicklung eines Leitbildes.

"Es ist meine Vision, den Hockeysport in Hessen über den Schulsport, Aktionen und pro-aktives Werben zu fördern. Hockey bedeutet Heimat, Verein steht für vereint. In meiner Funktion als Jugendvorstand wünsche ich mir, die Nähe zu den hessischen Vereinen weiter auszubauen, Unterstützung zu leisten und Brücken zu bauen. Für den Hockeysport und für die Kinder- und Jugendlichen in Hessen. Hockey verbindet, und dafür stehe ich." Ilona Kenji

Auch im Feld 2018 bieten wir wieder Seniorenhockey an

Turniertermine 2018 für Ü35 weibl. und Ü40 männl.

 

16.04.2018 - Die Turniere 2018 sind wie bisher Freitagabend von 19 bis ca. 22 Uhr geplant. Es werden noch Ausrichter gesucht!

04.05.2018 bei SC SAFO Frankfurt / Meldung bis 23.04.2018

25.05.2018 bei HCH oder LHC / Meldung bis 14.05.2018

15.06.2018 bei Rüsselsheimer RK / Meldung bis 04.06.2018

24.08.2018 bei N.N. / Meldung bis 13.08.2018

21.09.2018 bei SC Frankfurt 1880 / Meldung bis 10.09.2018

Die Team-Meldungen schickt Ihr bitte wie gewohnt an weber@hessenhockey. Auch Einzelspieler/innen können melden und werden dann von den Mannschaften berücksichtigt und eingesetzt.

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
25. Mai 2018

» Nachrichten Archiv


9.-10. Juni 2018
23.+24. Juni 2018
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2018 • hockey.de