Mitteldeutschland

Hockey Nachrichten

2. Bundesliga: Duell der Unbesiegten zum Rückrundenstart

Braunschweig gegen Bremen ist bei den Damen das Spitzenspiel / Teamcheck

 

20.04.2018 - Für 23 der 36 Zweitligateams beginnt am Wochenende die Rückrunde der Feldsaison 2017/18. Bei den Herren haben die komplette Gruppe Süd und zwei Nord-Vertreter noch eine weitere Woche Pause, bei den Damen ist lediglich der SC Charlottenburg ohne Einsatz. Das Startwochenende bringt die beiden ungeschlagenen Damen-Spitzenteams der Nord-Gruppe zueinander. Manche erwarten im Duell zwischen Eintracht Braunschweig und Bremer HC gar schon eine Vorentscheidung um den Erstligaaufstieg. Bei den Herren gibt es nur ein kleines Startprogramm mit vier Spielen. Wie der Stand bei den Mannschaften der 2. Bundesliga nach der Winterpause ist, haben wir in einem kompakten Teamcheck zusammengestellt.

» Zur 2. Bundesliga Damen
» Zur 2. Bundesliga Herren

Android-App HockeyPass

'Login fehlgeschlagen. Hockey ID oder Passwort inkorrekt.'

 

18.04.2018 - Die neue Feldsaison beginnt und damit kommt auch die App HockeyPass wieder vermehrt zum Einsatz. Bei einigen Nutzern meldet die Android-App HockeyPass folgenden Fehler: "Login fehlgeschlagen. Hockey ID oder Passwort inkorrekt." Der Grund hierfür ist eine ältere Android-Version, die unser Sicherheitszertifikat noch nicht akzeptiert.

Sie müssen daher versuchen, die Android-Version zu aktualisieren, aktuell ist die Version 8.1. Ob das möglich ist, hängt vom Hersteller des Handys bzw. Tablets ab.

Wir haben hier einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen vielleicht weiterhelfen:

» Tipps für die Android-App HockeyPass

Sport-Inklusionsmanager/in gesucht

DHB ist DOSB-Projektpartner

 

16.04.2018 - Ab dem 01. Juli 2018 wird es beim DHB eine/n Sport-Inklusionsmanager/in geben. Diese Position wird im Rahmen des Projektes „Qualifiziert für die Praxis: Inklusionsmanager/innen für den gemeinnützigen Sport“ des DOSB geschaffen.

Details und Stellenausschreibung

Die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO)

und das neue Bundesdatenschutzgesetz lösen vom 25. Mai 2018 an bisherige nationale Bestimmungen ab.

 

11.04.2018 - Das europäische Datenschutzrecht wird vereinheitlicht: Die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz lösen vom 25. Mai 2018 an bisherige nationale Bestimmungen ab. Damit gehen Veränderungen für Organisationen einher, die personenbezogene Daten teilweise oder ganz automatisiert verarbeiten oder speichern. Somit sind auch Vereine betroffen.

» zur VIBSS Sonderseite

Straußberg-Cup 2018

Vom 13. bis 15. April auf der Feuerkuppe

 

16.04.2018 - Am vergangenen Wochenende fand, nun schon zum 6. Mal der Straußberg-Cup für Mädchen und Knaben der Altersklassen C und B statt. Mannschaften aus Thüringen (Auswahl), Erfurt, Königs Wusterhausen, Heimfeld und Celle hatten den Weg zur Feuerkuppe gefunden, um unter der engagierten und sachkundigen Führung von Andreas Wille den Cup auszuspielen.

Die Mitarbeiter der Feuerkuppe schafften es erneut, alle Teilnehmer und Eltern gut zu versorgen und so die optimale Voraussetzung für tolle sportliche Leistungen zu legen.

» weiter lesen, Fotos, Kurzfilm

Ostdeutscher Hockey-Verband

OHV beschliesst Ostdeutsche Jugend-Meisterschaften auf dem Feld

 

08.04.2018 - Gestern fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Ostdeutschen Hockey-Verbandes beim TSV Falkensee statt. Zu Gast waren DHB Präsident Wolfgang Hillmann und DHB Ehrenpräsident Stephan Abel. Der langjährige Schatzmeister Eberhard Klotz wurde zum Ehrenmitglied des OHV ernannt.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Modalitäten zur Ermittlung der zwei ostdeutschen Zwischenrunden-Teilnehmer an den Deutschen Feld-Meisterschaften der Jugend. Einstimmig einigten sich die sechs Landesverbände darauf, auch für diese Altersklassen eine Ostdeutsche Jugend-Meisterschaft Feld einzuführen. Diese wird an drei Tagen mit vier Mannschaften als einfache Runde (Jeder gegen jeden) ausgespielt. Startberechtigt sind zwei Teams aus Berlin/Brandenburg, ein Team aus Mitteldeutschland und ein Team aus Mecklenburg-Vorpommern. Verzichtet Mecklenburg-Vorpommern, rückt ein weiteres Team aus Mitteldeutschland nach. Verzichtet dieses Team ebenfalls, ist ein drittes Team aus Berlin/Brandenburg startberechtigt. Die beiden besten Teams dieser Meisterschaften qualifizieren sich für die DM-Zwischenrunden.

» Protokoll der OHV Mitgliederversammlung

DHB / akademie – Wir sind online

Aufrufen, reinschauen, informieren!

 

05.04.2018 - Nach einer zeitaufwendigen Einrichtung vielfach durchgeführten Inhaltsprüfungen ist es nun soweit: Die DHB / akademie Seite ist ab sofort frei geschaltet und für alle einsehbar.

Unter http://akademie.hockey.de/ sind die aktuell angebotenen Aus- und Fortbildungsangebote der DHB-Ressorts Bildung, Jugend und Sportentwicklung dargestellt.

» weiter lesen

EHL: Große Herausforderungen für Köln, Mannheim und Mülheim

Deutsches Trio blickt auf schweres KO16/KO8-Wochenende in Rotterdam voraus

 

28.03.2018 - Das deutsche Trio in der Euro Hockey League hat am Oster-Wochenende große Herausforderungen vor der Nase. Am Karfreitag um 20.00 Uhr steigt bereits Titelverteidiger RW Köln gegen Kampong Utrecht, den EHL-Champion von 2016, ins Achtelfinale ein. Ostersamstag um 13.45 Uhr trifft dann Mülheim auf Racing Paris und um 16.00 Uhr der Mannheimer HC auf den Gastgeber HC Rotterdam. Alle Partien der DHB-Teams werden in Deutschland vom Streamingsender DAZN übertragen.

» Vorschau lesen

LSB Statistik zum 1.1.2018

Von den meisten Landesverbänden fehlen noch die Zahlen!

 

26.03.2018 - Die Statistik-Datenbank für 2018 wurde bereits am 9. Januar erstellt, aber bisher haben nur Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen ihre Zahlen eingetragen. Diese Zahlen werden für verschiedene Zwecke benötigt, beispielsweise für Beiträge und Stimmberechtigungen.

Die Passstellen der Verbände sind berechtigt und geben die nach den bisherigen Altersgruppen zusammengefassten LSB-Meldezahlen ein. Zwar melden die Vereine in den meisten Landesverbänden inzwischen nach Geburtsjahrgang, für unsere Statistik bleibt es jedoch bei den bisherigen Gruppen.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:

Mail sendenWebteam hockey.de

Weichen für die Hockeyjugend 2018 gestellt

Tagung des Bundesjugendrates

 

22.03.2018 - Am 10. März tagte in Frankfurt/Main in den Räumlichkeiten des Landessportbundes Hessen der DHB-Bundesjugendrat. Insgesamt 22 Personen aus den Landesverbänden und dem Bundesjugendvorstand reisten aus ganz Deutschland an, um die Weichen für das Jahr 2018 der Hockeyjugend zu stellen.

» weiter lesen

Sieger des diesjährigen OHV Pokals:

TuS Lichterfelde bei den Mädchen und die Zehlendorfer Wespen bei den Jungen

 

18.03.2018 - Erst im Shootout konnten sich die Mädchen des TuSLichterfelde im Endspiel gegen den TC Blau-Weiss mit 3:2 durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 gewann die SG Rotation Prenzlauer Berg gegen den SV Motor Meerane.

Bei den Jungen gab es ebenfalls ein packendes Finale, das die Zehlendorfer Wespen knapp mit 2:1 gegen den TuS Lichterfelde gewannen. Im Spiel um Platz 3 siegte der Cöthener HC gegen den TC Blau-Weiss. Alle Ergebnisse gibt es hier:

» OHV Pokal Sonderseite

Der DHB schreibt die Endrunden Halle & Feld 2019 aus

Interessierte Vereine und Verbände können bis 13. April ihr Interesse bekunden

 

Der Deutsche Hockey-Bund schreibt hiermit die Ausrichtung der Feld-Endrunde 2019 der Damen und Herren (Feld: 18./19. Mai oder 25./26. Mai 2019) und die Ausrichtung der Hallen-Endrunde der Damen und Herren (spätes Januar-Wochenende oder frühes Februar-Wochenende 2019) für alle Mitgliedsvereine aus. Potenzielle Bewerber können ab sofort Ihr Interesse für die Ausrichtung einer der Veranstaltungen in diesen Zeiträumen bekunden. Der finale Turniermodus der Feld-Endrunde 2019 steht aufgrund einer möglichen Änderung des Bundesliga-Modus noch nicht fest.

» zur Ausschreibung DM-Endrunde Feld 2018
» zur Ausschreibung DM-Endrunde Halle 2018

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
21. April 2018

» Nachrichten Archiv


9.-10. Juni 2018
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2018 • hockey.de