Jugend trainiert für Olympia - zur JTFO-Homepage

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

22. - 24. September 2004 • Bundesfinale in Berlin


| Willkommen | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |

Auf Wiedersehen 2005!



Die Zwischenrunde ist im Gange

Was große Vorbilder, die selbst ehemalige JTFO-Teilnehmerinnen- und Teilnehmer waren, bewirken, zeigte der zweite Tag des Bundesfinales. Heute ging es darum sich für das Halbfinale zu qualifizieren. In spannenden und auf gutem technischen Niveau stehenden Spielen erreichten bei den Mädchen die Teams vom Burggymnasium Aken ( Sachsen-Anhalt ), von dem Marienberg Gymnasium Neuss ( NRW ), der Schadow Oberschule ( Berlin ) und das Karolinen-Gymnasium Frankenthal ( Rheinland Pfalz ) die Spiele um die Medaillen.
Bei den Jungen erreichten die Mannschaften von der Wilma Rudolph Oberschule ( Berlin ), vom Burggymnasium Aken ( Sachsen-Anhalt ), von der Tilemannschule Limburg ( Hessen ) und vom Karolinen Gymnasium Frankenthal ( Rheinland Pfalz ) das Halbfinale. Besonders hervorzuheben ist die faire Atmosphäre, in der alle Spiele ausgetragen wurden.
Ebenso wie Spielertalente für Olympia gesichtet werden, sichtete in Berlin der Deutsche-Hockey-Bund Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, um sie für höhere Aufgaben vorzubereiten. 14 junge Damen und 12 junge Herren wurden eingeladen und leiteten die Spiele zur Zufriedenheit der Mannschaften und der Schiedsrichtercoaches. "Ich möchte mit euch nicht tauschen. Ihr macht das echt überzeugend und souverän", so der Bundesligatrainer Jo Mahn.
Die Schulhockeyreferenten der 16 Bundesländer trafen sich ebenfalls zu ihrer Jahrestagung in Berlin. Unter dem Thema Schulhockey und Breitensport berichtete Otti Bombitzki sehr engagiert über die Ausbildung zum Hockeyscout, der Vereinen helfen soll, Kontakte zu Schulen herzustellen, um den Hockeysport auf eine breite Basis zu stellen. Mit Gold und Bronze bei Olympia sollte das gelingen. Die Schulhockeyreferenten sind nachdrücklich aufgefordert, die Hockeyscoutausbildung zu unterstützen.
Das nächste Hockeygroßereignis in Deutschland steht schon vor der Tür: Die Hockey-Europameisterschaft in Leipzig 2005. Schulhockey möchte wieder ein Pokalturnier für Mixed-Mannschaften WK IV ausrichten.
Im Jahr 2006 findet in Mönchengladbach die Weltmeisterschaft statt. Auch hier wird Schulhockey vertreten sein. Ein Turnier für Mixed-Mannschaften WK IV wird aufgeboten, ein Schnupperkurs für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler wird durchgeführt und ein Grundschulturnier ist geplant.

Die Halbfinalbegegnungen finden am Freitag um 9:00 Uhr bei den Jungen und um 9:40 Uhr bei den Mädchen statt.

Hier die Bilder des Donnerstags:



2004
Hockey Bundesfinale
Berichte
Fotoalben

Spielplan / Ergebnisse
Mädchen
Jungen

Nun gibt's auch Fotos und mehr auf der offiziellen

JTFO-Homepage

JTFO Archiv
ab 2008
2007
2006
2005
2004

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de