Montag, 20. Februar - Sonntag, 26. Februar in Frankfurt/Mannheim

Zentrallehrgang

DHB-Junioren: Gute Steigerung in der Serie gegen Russlands A-Kader

Spannender Neuanfang für die U21-Herren in Mannheim

26.02.2017 - Der deutsche C-Kader hat in den letzten Tagen in Frankfurt (Leistungsdiagnostik) und Mannheim seinen ersten Lehrgang im EM-Jahr 2017 absolviert. Mit neuem Staff – Matthias Witthaus als neuer Co-Trainer von Valentin Altenburg – und sehr stark verjüngtem Kader brauchte das DHB-Team gegen Russlands A-Kader, der sich derzeit intensiv auf das bevorstehende World-League-Zweitrundenturnier vorbereitet, ein, zwei Spiele, um sich zu finden. Nach zwei Niederlagen gewann die Mannschaft am Samstag dann den dritten Vergleich verdient mit 3:1 (2:0).

Valentin Altenburg: „Das war ein extrem vollgepackter Lehrgang, weil wir am Anfang noch die Leistungsdiagnostik hatten und dann neben dem Lehrgang mit Länderspielen in Mannheim auch noch für zwei Tage zwei Visualisierungstrainer dahatten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Es war spannend zu sehen, was das Motto Neustart und Auftakt hier tatsächlich bedeutet hat. Spieler wie Thies Prinz und Jan Schiffer, die beim Gewinn der WM-Bronzemedaille vor wenigen Wochen noch die Küken waren, waren hier nun plötzlich die erfahrenen Hasen. Es ist nicht einfach, in solche neuen Rollen zu schlüpfen und in Prozesse reinzuwachsen. Da waren die Länderspiele ideal, um sich auch auf dem Platz zu finden.“

 

Schon im ersten Match war der Bundestrainer recht zufrieden. Die Mannschaft zeigte eine gute erste Halbzeit, kassierte nach der Pause jedoch das 0:1, dem man dann lange hinterherlief. Erst in der Schlussphase konnten die im Schnitt sieben, acht Jahre älteren Russen dann den Sack mit zwei Treffern zumachen. Im zweiten Vergleich klappte die Abstimmung nicht ganz so gut. Insbesondere die zweite Halbzeit war die schwächste des Lehrgangs, so dass am Ende eine klare 0:4-Niederlage zu Buche stand.

Im letzten Match zeigte die Mannschaft – Altenburg mischte die 29 Lehrgangsteilnehmer stark durch, so dass jeder seine Chance hatte, sich unter Länderspielbedingungen zu zeigen – ihre beste Performance. Sowohl in der Defensive als auch im Aufbauspiel war sie den Russen überlegen und kam zu einem verdienten 3:1-Erfolg.

„Diese Entwicklung im Lehrgang kam nicht ganz unerwartet“, so der Bundestrainer. „Schließlich kamen unsere Jungs mitten aus der Hallensaison. Jetzt geht es mit ihren Teams in die Bundesliga-Vorbereitung fürs Feld, und da haben sie nun sicher einen kleinen Vorsprung.“

 

Mittwoch, 22. Februar

Deutschland U21 – Russland A 0:3 (0:0)

Tore:

-

---------------

0:1 - 34. Min

0:2 - 49. Min

0:3 - 60. Min

 

Ecken: GER 3 (kein Tor) / RUS keine

 

Penalty-Schießen (zu Trainingszwecken)

GER – RUS 7:6

 

Donnerstag, 23. Februar

Deutschland U21 – Russland A 0:4 (0:1)

Tore:

0:1 - 24. Min

-----------------

0:2 - 52. Min (KE)

0:3 - 53. Min

0:4 - 60. Min

 

Ecken: GER 2 (kein Tor) / RUS 2 (1 Tor)

 

Karten: GER - / RUS 2x Grün

 

Penalty-Schießen (zu Trainingszwecken)

GER – RUS 8:9

 

Samstag, 25. Februar

Deutschland U21 – Russland A 3:1 (2:0)

Tore:

1:0 - 19. Min (KE, Paul Dösch)

2:0 - 27. Min (Linus Müller)

------------

2:1 - 50. Min (RUS)

3:1 - 59. Min (KE, Jan Schiffer)

 

Ecken: GER 9 (2 Tore) / RUS 4 (kein Tor)

 

Karten: GER - / RUS 1x Grün

 

Penalty-Schießen (zu Trainingszwecken):

GER – RUS 4:3

 

U21-Herren starten in Mannheim ins EM-Jahr gegen Russland

Drei Spiele am 22./23. und 25. Februar auf der MHC-Anlage

Der deutsche C-Kader beginnt das EM-Jahr 2017 mit einem Lehrgang auf der Anlage des Mannheimer HC. Die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg und seinem neuen Co-Trainer Matthias Witthaus trifft dabei drei Mal auf die russische Nationalmannschaft. Altenburg hat im 29-köpfigen Lehrgangskader von erfahrenen Leuten, die auch schon an der U21-WM im Dezember teilgenommen haben, bis zu Nationalmannschafts-Debütanten eine große Bandbreite. Sie alle haben die Chance, sich gegen Russland für weitere Aufgaben zu empfehlen.

Die Spiele finden statt:

Mittwoch, 22. Februar, 15.30 Uhr

Donnerstag, 23. Februar, 16.30 Uhr

Samstag, 25. Februar, 13.00 Uhr

 
Saison 2017
« Startseite mU21 2017
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 22.02.2017 - 15:30
    » GER - RUS   0:3 (0:0)
Donnerstag, 23.02.2017 - 16:30
    » GER - RUS   0:4 (0:1)
Samstag, 25.02.2017 - 13:00
    » GER - RUS   3:1 (2:0)
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de