zurück
Motto der Veranstaltung: HOCKEY GEGEN RECHTS  
MÄNNLICHE JUGEND A
Endrunde beim BERLINER SV
am 3. - 4. 3. 2001
  DM-News eins
    DM-News zwei
      DM-News drei

Der offizielle Beobachter des Deutschen Hockey Bundes:
ULI FORSTNER
Verein: SSV Ulm 1846
* 25.August 1958
Bundestrainer C-Kader

Aufgaben des DHB-Beobachters:
Die Beobachtung der DM sind ein wichtiger Bestandteil des Sichtungssystems. Wir versuchen möglichst viele Spieler möglichst oft zu beobachten, so daß sich aus vielen einzelnen Eindrücken im Laufe der Zeit ein Gesamtbild für jeden einzelnen Spieler zusammenfügt, das nicht mehr abhängt von Tagesform, Feld/Halle, Krankheiten, Verletzungen u.ä.. Dazu kommt, daß bei solchen Meisterschaften wie bei BL Spielen ja auch immer wieder Spieler auffallen, die bisher noch nicht in einem DHB-Kader gestanden haben und dort direkt mit den aktuellen Nationalspielern verglichen werden können.

Beim DHB seit:
Ich arbeite seit 1990 für den DHB. Zuerst als Stützpunkttrainer in München, dann 4 Jahre lang als Trainer für die U16, anschließend 5 Jahre Jugend A Trainer und ganz aktuell seit 01. Februar 2001 als hauptberuflicher Bundestrainer für den männlichen Nachwuchsbereich.

Erwartungen an die DM:
Spannendes, gutes Turnier als letzten Jugend-Höhepunkt für die Spieler im Jahrgang 82. Neue Eindrücke der aktuellen Nationalspieler und vielleicht den einen oder anderen auffälligen Spieler, der nicht zu einem aktuellen Nationalkader gehört.

Die Zukunft des deutschen Hockeys:
Um die Zukunft des deutschen Hockeys mache ich mir momentan keine großen Sorgen. Es gibt in allen Altersklassen einige große Talente und wenn wir es schaffen auch die Spitze (A-, B-Kader) wieder auf eine breitere, starke Basis zu stellen (Bernhard Peters hat dazu schon einiges in die Wege geleitet), werden wir uns auch in näherer Zukunft in der Weltspitze halten können.

Was sonst noch zu sagen ist:
Ich freu mich auf Berlin - und Oli Klahn!!


© DHB, VVI 2001