» mehr Nachrichten

WHV Nachrichten

Präsidium - Einladung zum Ordentlichen Verbandstag 2017

am Samstag, 1. April 2017 um 10:00 Uhr

 

23.03.2017 - Der ordentliche WHV-Verbandstag 2017 findet am Samstag, den 1. April 2017 um 10:00 Uhr in die Sportschule Wedau, "Raum unter der Aula" statt. Die fristgerechte Einladung hierzu erfolgte in der offiziellen Mitteilung Nr. 106 der WHV-Geschäftsstelle am 09.02.2017.

» Mitteilung Nr. 106

» Sonderseite VT 2017

WHV VereinsFORUM feiert erfolgreiche Premiere

Über 50 Teilnehmer/innen aus dem gesamten WHV

 

21.03.2017 - Der Einladung zum innerverbandlichen Meinungs- und Gedankenaustausch folgten über 50 Teilnehmer aus allen Bezirken des Westdeutschen Hockey-Verbandes. In Kurzvorträgen & Diskussionsrunden wurden Impulse zu verschiedenen hockeyrelevanten Themen gegeben und sich vereinsübergreifend ausgetauscht. Ob beim runden Tisch der Schiedsrichter, im Workshop zum Passwesen, dem Vortrag zum Kinderhockey / Nachwuchsförderung, Präventionsbeauftragte/r im Verein, Parahockey, Jugendsprecher, Schulhockey oder Turnierleitungen, erfüllte das 1. WHV VereinsFORUM damit genau seinen Sinn und Zweck. Das Forum versteht sich als Plattform um den innerverbandlichen Austausch voran zu bringen. Der Westdeutsche Hockey-Verband möchte sich bei allen Teilnehmern und Referenten ganz herzlich bedanken.

Gerhard Helfers ist gestorben

Der 1. Vorsitzende der "Freunde des Hockeys" starb im Alter von 78 Jahren

 

21.03.2017 - Der Verein „Freund des Hockeys“ hat seinen 1. Vorsitzenden und Mitbegründer Gerhard Helfers verloren. Der 78-Jährige verstarb am 16. März. Nach langjähriger Krankheit sei er „friedlich eingeschlafen“, wie seine Familie in Hannover mitteilte. Er hinterlässt Frau Susan und Sohn Marc. Gerhard Helfers gehörte im September 1995 zu den neun Begründern des Vereins, der auf Initiative des damaligen DHB-Präsidenten Michael Krause ins Leben gerufen wurde. Unter dem Vorsitzenden Heinz Wöltje engagierte sich „Gerry“ ab 1997 als Schriftführer im „Freunde“-Vorstand. 2007 löste Helfers dann Wöltje in der Führung des knapp 200 Mitglieder fassenden Vereins ab.

In seinen Heimatvereinen HC Hannover und später DTV Hannover engagierte sich Helfers auch ohne offizielles Amt und ohne selbst Hockey gespielt zu haben. Er war Betreuer der 1. Herrenmannschaft des DTV und jahrelang Mitorganisator des HCH-Hallenturniers, das lange Zeit regelmäßig die bekanntesten Mannschaften zur Saisonvorbereitung anzog. Als Teammanager trug Helfers zum Gewinn der WM-Titel durch die deutschen Ü60-Auswahlteams bei den Weltmeisterschaften 2002 in Kuala Lumpur und 2006 in Leverkusen bei.

„Gerd zeichnete sich durch viel Humor, penible Gründlichkeit und absolute Zuverlässigkeit aus. Wir trauern um einen engagierten Freund des Hockeysports“, sagt Rupprecht Schaper, der 2. Vorsitzende des Vereins Freunde des Hockeys. Auch im Präsidium und der Geschäftsstelle des Deutschen Hockey-Bundes wurde die Nachricht vom Tode des im deutschen Hockey so verdienten Hannoveraners mit großer Trauer aufgenommen.

Hallensaison 2017/18: Alle Bundes- und Regionalligen sind nun bestückt

71 Damen- und 96 Herrenteams gehören den überregionalen Spielklassen an

 

21.03.2017 - Die letzte sportliche Entscheidung in der Hallensaison 2016/17 ist gefallen: Bei der Endrunde der Mitteldeutschen Oberliga der Damen ging die Mannschaft des ESV Dresden (Foto) als Sieger hervor und sicherte sich damit das letzte Ticket für eine überregionale Spielklasse. Somit stehen alle 167 Teilnehmer (71 Damen- und 96 Herren-Mannschaften) für die höchsten Spielklassen (Bundesliga, Regionalliga) für die Hallensaison 2017/18 fest. Nachstehend eine Übersicht, wie die einzelnen Bundesliga- und Regionalliga-Staffeln bei Damen und Herren auf der Basis der jetzt abgeschlossenen Hallensaison 2016/17 aussehen werden.

» weiter lesen

Jana Majert - Neue WHV-Jugendsprecherin

15-Jährige Kölnerin "boxt" sich durch

 

15.03.2017 - Auf dem Verbandsjugendtag 2017 in Duisburg wurde Jana Majert zur neuen Jugendsprecherin des WHV gewählt. Schon mit drei Jahren kam Jana durch ihren Vater in ihrem Heimatverein RW Köln zum Hockey, musste dann aber verletzungsbedingt ihre aktive Karriere beenden. Dem Hockeysport ist Jana trotzdem immer treu geblieben, sie engagiert sich beispielsweise beim Liveticker-Team des DHB; außerdem spielt sie Tennis und boxt aktiv.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und möchte viel bewegen“, sagte Jana bei ihrer Vorstellung auf dem VJT.

Meistertitel für BW Berlin, Uhlenhorst Mülheim und Mannheimer HC

Deutsche Hallenmeisterschaften des männlichen Nachwuchses sind entschieden

 

05.03.2017 - Die Deutschen Meistertitel im männlichen Nachwuchsbereich sind vergeben. Bei der Männlichen Jugend A triumphierte DM-Gastgeber TC Blau-Weiss Berlin nach einem 3:2 im Finale über den HTC Uhlenhorst Mülheim. Die Mülheimer siegten dagegen bei der Männlichen Jugend B. In Georgsmarienhütte war das Endspiel gegen den SC Frankfurt 80 eine klare Sache. Mit 5:1 siegte Uhlenhorst. Das torärmste Finale lief bei den Knaben A in Bad Kreuznach. Es fiel in der regulären Spielzeit zwischen Mannheimer HC und Berliner HC nämlich gar kein Treffer. Nach dem 0:0 musste das Penaltyschießen den neuen Meister küren – es wurde mit 2:0 der MHC. Aufwendig produzierte Livestream-Übertragungen aus Berlin und Georgsmarienhütte ließen jeden Hockeyliebhaber auch optisch mitmiebern.

» zur Sonderseite DM Jugend

Passwesen: ungültige Jugendpässe

Zum 1. April werden die Jugendpässe des Jahrgangs 1998 ungültig!

 

01.03.2017 - Zum 01.04.2017 verlieren alle Jugendpässe für Spieler des Jahrgangs 1998 ihre Gültigkeit. In Erwachsenenmannschaften sind diese Spieler nur spielberechtigt, wenn sie einen Erwachsenenpass haben. In diese Pässe wurde in der Passdatei automatisch das Ablaufdatum 31.03.2017 eingetragen. Über den Clubservice können die ungültig werdenden Pässe eingesehen werden.

Außerdem benötigen alle Jugendlichen der Altersklasse Mädchen A bzw. Knaben A des Jahrgangs 2003, deren bisheriger Spielerpass vor dem 01.01.2016 ausgestellt wurde, einen Spielerpass mit einem aktuellen Foto. Auch hierauf wird im Clubservice mit einem lila Ablaufdatum hingewiesen.

» Adressen der Passstellen

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
» hoc@key Club
» Passwort vergessen?
» Jetzt registrieren
Login:
Passwort:
Werbung
Werbung
Hockey spielen - Sprache lernen
1. April 2017
WHV Verbandstag 2017
Kampagne
Offizielle Mitteilungen

... der letzten 30 Tage:


25.03.2017 - WHV

1. Verbandsliga Herren Gruppe D »


22.03.2017 - WHV

Jugend Feld 2017 - Anschlagzeiten »


22.03.2017 - WHV

VereinsSRListe - Update »


21.03.2017 - DHB

Ausschreibung DHB-Bundestag 2019 »


19.03.2017 - DHB

Fortsetzung der Erprobung des elektronischen Spielberichtsbogens in den Bundesligen »


17.03.2017 - DHB

53. Ordentlicher Bundestag 2017 des DHB in Düsseldorf »


12.03.2017 - WHV

Relegationsspiel um den Aufstieg in die 1. Verbandsliga Damen »


08.03.2017 - WHV

Termine für J(B)-Lizenz-Schulungen (Theorie) in Köln »


01.03.2017 - WHV

Neuer Newsletter der Jugendschiedsrichter - Ausgabe März 2017 »


28.02.2017 - WHV

Veränderungen bei den Staffelleitern »


23.02.2017 - WHV

Veröffentlichung: Vorläufige Gruppeneinteilung und Rahmenterminplan Jugend Feldsaison 2017 »


zur Sonderseite Prävention
Permanent-Link zu den
WHV Jugendschiedsrichter
WHV Jugendschiedsrichter bei Facebook
 

» Impressum © 2017 • hockey.de