WHV VereinsService

Häufig gestellte Fragen

DHB/Digital: Umgang mit dem elektronischen Spielbericht in den Jugendaltersklassen


Liebe Vereine und Engagierte,
der Wechsel des Jugendspielbetriebs in das neue System erfolgt planmäßig zur Feldsaison Jugend 2024. Das neue System bedeutet einen echten Wechsel in der Art und Weise, in der unser IT gestütztes Hockey-Öko-System funktioniert.
Die Umstellung auf einen Club zentrierten Ansatz, wird zukünftig für alle Parteien Vorteile mit sich bringen.
Dass der Jugendspielbetrieb nun den Schritt vor dem Erwachsenen Spielbetrieb in das neue System geht, ist dabei goldrichtig.
Diese Sichtweise mag zunächst verwundern, kennt doch die Jugend bisher keinen elektronischen Spielbericht, keine online Kaderlisten und Teamverantwortlichen.

Doch genau hierin liegt die Stärke der Jugend.
Der Status Quo ist ein Papier-Spielbericht und auf einer App vorgezeigte Pässe, im Anschluss an das Spiel eine Ergebnismeldung und ein Versand des Spielberichts an eine Staffelleitung.
Den Status Quo möchten wir gemeinsam verändern.

Wenn dies ad hoc an den ersten Spieltagen jedoch noch nicht allen gelingen sollte, so wissen alle Beteiligten wie zu verfahren ist.

Papier, Stift, PassApp, und Ergebnismeldung per Mail, bleiben Plan B.

Von Seiten des WHVs sichern wir zu, auf jegliche Straffestsetzung die in einem Bezug zum neuen System steht in der kommenden Feldsaison zu verzichten.


Wir möchten mit euch in das neue System und damit in eine neue Ära aufbrechen.
Damit der Status Quo bald lautet: Alles online ausgefüllt!? Ja. Fertig!

Wir freuen uns, wenn ihr unserem neuen Hockey-Öko-System eine echte Chance gebt!

 

Mindestens bis zu den Sommerferien gilt:
Das Passwesen wird weiter im alten System verwaltet.
Die Passdaten werden über eine Schnittstelle ins neue System überführt.
Die PassApp wird weiter funktionieren.
Der Erwachsenen Spielbetrieb beendet seine Feldsaison im alten System und zieht zur neuen Feldsaison 2024/25 ins neue System nach.

 

Marcus Küppers             Tobit Schäfer
WHV Geschäftsführer     WHV Spielplanung

 

Wir werden diese Seite als eine Art Ticker nutzen um über die nächsten Schritte kontinuirlich zu informieren.

09.04.24 - Derzeit wird mit Hochdruck an der Migration der Spielpläne in das neue System gearbeitet. Parallel dazu wird die neue Internetseite vorbereitet um in den nächsten Tagen Live gehen zu können.

 


 

03.04.24 - Im neuen System benötigt jede Personen die eine Funktion (z.B. Teammanager), bekleiden soll einen Login. Dieser Login wird aus dem alten hoc@key club Eintrag erstellt. Daher empfehlen wir Vereinen ihren Teamverantwortlichen/Betreuer*innen eine Anmeldung im hoc@key club (auf der aktuellen Seite) nahezulegen.

 


 

27.03.24 - Hier einmal eine grafische Darstellung der aktuellen Priorisierungen im Projekt:

 


 

20.03.24 - Die Schnittstelle zum Import der Pässe ins neue System wurde erfolgreich getestet und implementiert. Die Vorbereitungen der Spielplanübertragung kommen gut voran. Clubverantwortliche im WHV können in ihren Clubs bereits Teamverantwortliche benennen.

 


 

19.03.24 - Alle Masterteams wurden angelegt und somit die Grundlage des zukünftigen Spielbetriebs im neuen System gelegt. Nach dem Übertrag des im alten System geplanten Spielbetriebs Jugend, werden diese Masterteams mit den so genannten Saison Teams verknüpft. Dies Funktionalität wird in der Zukunft große Arbeitserleichterungen für alle Beteiligten mit sich bringen.

 


 

18.03.24 - Um den Übergang ins das neue System bestmöglich gemeinsam zu gestalten, möchten wir alle Beteiligten zu einer respektvollen und zielgerichteten Kommunikation anhalten. Voreilige Schlussfolgerungen und Verallgemeinerungen à la "Das kann doch nicht sein,...!", werden dem Engagement vieler (zum Teil ehrenamtlicher) Beteiligter nicht gerecht.

 


 

14.03.24 - Aktuell werden die Vorbereitungen im alten und neuen System getroffen um die Ligen, Spielpläne und Anschlagszeiten vom alten ins neue System (teilautomatisiert) zu übertragen. Die Passverwaltung verbleibt zum jetzigen Zeitpunkt im alten System. Alle Anträge können wie gewohnt durch die Passverantwortlichen gestellt werden. Die neue Webseite welche gemeinsam mit dem Jugendspielbetrieb ins neue System wechseln wird, wird vorbereitet.

 

Kontaktmöglichkeit / Support

E-Mail an support@dhb.digital

Oder:
https://dhbhockey.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/9

 
Kontakt
Mail sendenMarcus Küppers
Fragestellung:
» Startseite

» Geschäftsstelle
» Passwesen & Pass-App
» Spielberichte
» Hockey & Schule
» Trainerausbildung
» Stammspielermeldung
» GEZ & GEMA
» Erste Hilfe bei Sportunf.
» WHV Mitgliedsbeitrag
» hoc@key Club Registr.
» Ergebnismeldung
» Schüleraustausch
» Auszeiten
» Spielverlegungen
» Anerkennung Ehrenamt
» Impressumspflicht
» Hockey-Kibaz
» Qualifizierung im Sport
» Materialdatenbank
» Zusatzversicherungen im Breitensport
» Initiative für mehr Respekt
» Engagementförderung
» Neues IT System
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de